Sbf See und binnen auch ohne teure Theorie Kurse?

3 Antworten

Hi Lamanzanaks,

du kannst dich tatsächlich selbständig beim Prüfungsausschuss anmelden und da die theoretische Prüfung ablegen.

Du kannst ebenfalls bei einer Schule anrufen und sagen, dass du dort nur die Praxis machen willst. Die Schulen sind es sich gewohnt, dass sich Selbstlerner bei ihnen melden und nur die Praxisausbildung bei ihnen machen wollen - die meisten Schulen werden dir gerne die zwei Fahrstunden geben.

Die Prüfung findet manchmal bei einem Prüfungsausschuss in der Nähe statt (wenn du die Praxis bei einer kleineren Schule machst) und manchmal direkt bei der Schule (wenn du die Praxis bei einer größeren Schule machst). Oft gibt es mehrere Schulen am gleichen Hafen und der Prüfungsort ist ebenfalls dieser Hafen. Du kannst das im Vornherein mit der Schule und/oder dem Prüfungsausschuss abklären, wo die Prüfung genau stattfindet.

Du kannst die theoretische und die praktische Prüfung am gleichen Tag ablegen, oder an verschiedenen Tagen - sie müssen einfach beide innerhalb von 365 Tagen bestanden werden.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen und schon mal viel Erfolg in der Prüfung!

Nautische Grüße
Rafael von bootspruefung.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gründer von bootspruefung.de

Das Problem wird sein, eine Fahrschule zu finden, die das mitmacht. Und so teuer ist das auch nicht, hab nur Binnen gemacht, beides zusammen hätte mich 620€ gekostet. Ach ja, die theoretischen und praktischen Prüfungen werden natürlich vom Prüfungsausschuss abgenommen.

Lamanzanaks
Beitragsersteller

Mercii.

Suche dir in deiner Nähe einen Segelverein und erkundige dich wie du bei denen die Kurse machen kannst und was es dort kostet.