Wie viel PS (Auto) für Anfänger?

5 Antworten

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Ich halte es für unverantwortlich, einem Fahranfänger zu erlauben, mit einem Porsche oder Maserati mit 500 PS durch die Stadt oder über die Autobahn zu fahren.

Die Dynamik beim Fahren ist ziemlich komplex und man muss erst ein Gefühl für die Kräfte und dynamischen Effekte von Lastwechseln und Kurvenfahrten entwickeln. Das dauert mitunter Jahre. Jedenfalls treten diese Effekte auch bei kleineren Leistungen auf, aber sie bleiben noch beherrschbar.

Wenn man aber die Kraft seines Autos noch nicht sicher beherrscht, wird vielleicht beim Abbiegen zu viel Gas geben und sich drehen. Mit 100 PS merkt man schon, dass die Räder hinten weg rutschen, aber es reicht noch, vom Gas zu gehen. Mit 400 PS dreht man sich schon, bevor man es merkt.

So wie es für einen absoluten Anfänger schwierig ist den richtigen Punkt bei der Kupplung zu finden, ist es in Grenzsituationen schwierig, die Kraft des eigenen Fahrzeuge und die Effekte, die sich daraus ergeben richtig einzuschätzen.

Deshalb bin ich der Ansicht, dass man den Führerschein nach Erfahrung staffeln sollte. Dazu sollte die Anzahl der gefahrenen Kilometer und nicht die reine Zeit heran gezogen werden.

Man sollte den Führerschein folgendermaßen staffeln (Beispiel):

  • bis 10000 km: 75 PS
  • 10000-20000 km: 150 PS
  • 20000-40000 km: 300 PS
  • ab 40000 km unbegrenzt

Ein Vielfahrer (z.B. Pendler) kann das in zwei bis drei Jahren schaffen. So lange dauert es auch, einen Beruf zu erlernen.

Das Autofahren mit allen seinen theoretischen und praktischen Aspekten (wie der Fahrdynamik bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten) ist ebenso komplex wie ein Beruf, in dem man seine Fertigkeiten langsam zur Kunst verfeinert. Und wie bei jedem anderen Beruf macht nur wahre Übung den Meister.

Wer von sich behauptet, als Führerscheinanfänger die nötige Erfahrung zu haben, ein Auto mit 300 PS zu beherrschen, überschätzt sich in gefährlicher Weise und gefährdet damit evtl. auch Andere. Deshalb halte ich es für unverantwortlich, Anfänger mit unbeschränkter Motorleistung fahren zu lassen.

IlIIlIllIllI  13.09.2020, 01:33

Deine Rechnung macht nur in zwei Punkten keinen Sinn:

- Es kommt immer auf das Gewicht des Fahrzeuges an. Wenn du ein 3,5 Tonnen schweres Auto mit 150 PS hast, ist es etwas Anders, wie ein Lupo mit 150 PS.

- Warum den Fahranfängern nur 75 PS erlauben, wenn das Fahrschulauto 180 PS hatte?

Gegsoft  13.09.2020, 01:36
@IlIIlIllIllI

Es war ja nur ein Beispiel. Natürlich ist es sinnvoll, nach PS/kg zu staffeln. Hatte im Eifer des Schreibens nur nicht daran gedacht.

Kommt aufs Auto an. In nem alten Clio reichen 58ps, in nem Passat fängste bei 101ps an zu heulen wenn die Lkws an dir vorbei ziehen.. Lieber weniger, nur so lernst du fahren. Und schnell können auch 75ps, die brauchen nur eben länger 🙂

Max. 100 Ps.

Ausreichend zum zügigen anfahren und überholen.

IlIIlIllIllI  13.09.2020, 01:08

Ich hab jetzt mein erstes Auto, und Dieses hat 100 PS. Also grad nochmal Glück gehabt.

Egal wie viel Leistung, bleib einfach auf der Strasse ;)

Cepha  13.09.2020, 00:57

...und weiche jedem Baum aus... ;-)

Ich hab 140, finde das optimal.