Wie viel Prozent Tönung für eine Fernbrille für den Alltag ist für die Augen unschädlich?

4 Antworten

Bei Augenoptikern gibt es Standardtönungen ab 10%; auf Deinen Wunsch fertigt Dir ein Brillenglashersteller sicher auch weniger, wenn Du dem Optiker dazu den Auftrag gibst.

Wenn die Tönung zu stark ist, verwöhnt man die Augen

Richtig. Wieviel Prozent in Ordnung sind, könnte ich jedoch nicht beurteilen.

Die Pupillen können "faul" werden, wenn sie stets durch getönte Gläser schauen, das ist bekannt. Denn normalerweise verengen sie sich bei Licht, und durch getönte Gläser tun sie es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man schädigt seine Augen nicht, wenn man eine Brille ohne Tönung bei Sonnenlicht trägt, oder eine Sonnenbrille in der Dunkelheit. Wie du selbst geschrieben hast, ist eine sinnvolle Tönung abhängig von den Lichtverhältnissen. Von daher gibt es keinen Wert, der unter allen Umständen in Ordnung ist.

Wie wäre es mit phototrophen Gläsern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reiseguru511
Beitragsersteller
Wie wäre es mit phototrophen Gläsern?

🤓👍

Vielen Dank ! Habe schon wieder vergessen dass es das gibt. Und diese Gläser haben sogar immer eine gewisse Grundtönung von 8-12 Prozent.

ronnyarmin  01.05.2022, 19:41
@Reiseguru511

Ich habe schon welche gesehen, die bei Dunkelheit komplett hell wurden, wie 'normale' Gläser.

rdsince2010  01.05.2022, 19:41
@Reiseguru511

Diese Gläser reagieren auf Licht und Temperaturen, gerade bei niedrigen Temperaturen färben sie sich ziemlich dunkel ein.

Ich trage eine Brille, welche bei Einwirkung von UV-Strahlung, dunkel wird, ansonsten ist sie ganz normal Durchsichtig.

Meine Brillen , auch Gleitsicht , sind alle mit 30% graduiert getönt. Also ich habe noch nicht bemerkt, dass dies schadeit .

euphonium  01.05.2022, 22:24

Sind aber eine sehr große Gefahr beim Autofahren während der Nacht, der Autofahrer kann seinen Versicherungsschutz verlieren.

Bertha2701  02.05.2022, 01:08
@euphonium

Nicht wenn man für die Nacht eine extra Brille hat, diese kann man sich ja für wenig Geld dazu kaufen. Oder solche Angebote von Apollo annehmen. Darauf wir man aber eh hingewiesen, steht sogar auf der Rechnung.

euphonium  02.05.2022, 19:34
@Bertha2701

Vollkommen richtig, aber nach wie vor gibt es viele, viele Brillenträger, die nur eine Brille haben. Rein rechnerisch hat jeder Brillenträger ca. 1,4 Brillen. Meine Antwort war auch nur auf diese getönten Gläser gemünzt.