Wie viel Prozent der Leistung verbraucht ein Auto a) um die Rollreibungswiderstand und b) den Luftwiderstand zu überwinden?

3 Antworten

Die Faustformel sagt, dass sich bei etwa 80 km/h Rollwiderstand und Luftwiderstand in etwa die Waage halten. Das Verhältnis wäre also 50:50. Das lässt sich auch aus diesem Diagramm entnehmen:

Bild zum Beitrag

Quelle:

https://www.motor-talk.de/bilder/verbrauch-konstant-gas-oder-geschwindigkeit-besser-g46605477/leistungsbedarf-quelldaten-i204751993.html

Die Gesamtleistung für 80 km/h wären also etwa 20 kW, jeweils 10 kW für Luft- und 10 kW für Rollwiderstand.

Für andere Geschwindigleiten kannnst du die Werte ja dem Diagramm entnehmen.

 - (Energie, Leistung, Geschwindigkeit)

Während dein Rollwiederstand relativ konstant ist, etwa 5%, steigt der Luftwiederstand steil an. Im Stand 0, bei knapp über 400 "vernascht" er eine 1000 PS Aggregat. Abhängig vom Cw-Wert. Also, deine Fragestellung ist so recht Sinnbefreit... Einzig, je schneller, desto mehr Energie wird zur Überwindung des Luftwiederstands verbraten...

Das ist von mehreren Faktoren abhängig, die sich teilweise auch während der Fahrt ändern, deshalb lässt sich das so pauschal nicht beantworten.

Einige der Faktoren:

  • Form des Fahrzeugs (CW-Wert, Anbauten, geöffnete Fenster etc.)
  • gefahrene Geschwindigkeit
  • Art und Form der Reifen sowie Fülldruck
  • Steigung/Gefälle
  • Windverhältnisse bzw. allgemein Wetter und Luftdruck
  • Untergrund/Straße

Fragesteler123
Beitragsersteller

Aber warum sind dann die Piloten so dumm und starten lieber gegen den Wind als mit Rückenwind?

germanils  11.04.2023, 18:02
@Fragesteler123

Das es zwischen autofahren und fliegen ein paar Unterschiede gibt, hast Du mitbekommen, oder?