Wie viel Prozent der Frauen haben ein Tatoo?

2 Antworten

Es ist schwer dazu Zahlen zu finden. 2018 gaben in einer Umfrage mit 330 Personen 48% der Frauen an, dass sie ein Tattoo haben (1). Das ist aber natürlich nicht wirklich repräsentativ und auch nicht gerade aktuell.

Laut einer Umfrage von 2021 haben insgesamt 27% der deutschen ein Tattoo (2).

Mehr verlässliche Zahlen konnte ich nicht finden.

Die Berliner Zeitung schreibt in einem Artikel aus dem Jahr 2021, dass jede fünfte Frau ein Tattoo hat. Also ca. 20% (3). Aber da steht nicht bei, wie die Zahlen erhoben wurden...

Quellen:

(1): https://de.statista.com/statistik/daten/studie/719273/umfrage/umfrage-zur-anzahl-der-tattoos-in-deutschland-nach-geschlecht/

(2): https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1253983/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-tattoos-nach-altersgruppen/

(3): https://www.berliner-zeitung.de/news/lauft-der-tattoo-trend-in-deutschland-aus-li.245397

Zwischen 18 und 30 gefühlt alle, darüber dürfte es im Moment
noch schnell abnehmen.

Bananapeel321  02.06.2023, 17:38

Erschreckend.

Virgilia  02.06.2023, 19:04
@Bananapeel321

Was soll erschreckend daran sein, wenn Frauen über ihren eigenen Körper bestimmen?

Bananapeel321  02.06.2023, 19:07
@Virgilia

Erschreckend ist nicht, dass Frauen über ihren eigenen Körper bestimmen, denn das ist ihr gutes Recht. Erschreckend ist, dass sich viele Jugendliche nicht der Konsequenzen im Klaren sind und sich ein Tattoo aus einer Laune heraus stechen lassen und es später wieder bereuen.

Virgilia  02.06.2023, 19:52
@Bananapeel321

Und genau deshalb tätowieren die meisten guten Tätowierer keine Minderjährigen und/oder lehnen bestimmte Tattoos bei jungen Leuten in den meisten Fällen ab. Selbst gestochene "Stick and Pokes" gibt es vermutlich, seit irgendwer anfing sich farbige Substanzen in die Haut zu stechen... Das sich jeder Idiot eine Tätowiermaschine kaufen kann und sich "Tätowierer" nennen darf, ist in der Tat ein Problem, aber kein neues.

Meiner Beobachtung nach, lassen sich die meisten Frauen, mich eingeschlossen, mit Anfang zwanzig das erste mal tätowieren. In dem Alter kann man die Konsequenzen für gewöhnlich ganz gut abschätzen. Abgesehen davon sind spontane Tattoos, die schnell bereut werden, außerhalb von GF oder bestimmten Fotostrecken/Artikeln, eher die Ausnahme. Eben weil sich die miese Qualität von selbstgestochenen Sachen rumgesprochen hat und ihnen entweder vom Tätowierer ins Gewissen geredet wird, sie zu geizig sind oder nicht so lange auf einen Termin warten wollen und das ganze deshalb noch einmal überdenken.

Bei jungen Frauen werden harmlose Alternativen immer bekannter und beliebter, wenn sie einen Trend mitmachen wollen. Allein schon, weil sie nicht wehtun, beliebig kombiniert werden können und nicht plötzlich "out" sind.