Wie viel Platz braucht ein Ordner? (im Computer)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ordner braucht, wenn er leer ist, so wenig Platz, dass es gar nicht registriert wird. Leg einen neuen Ordner an, markiere ihn dann und geh auf "Eigenschaften", dann siehst Du es selbst. - Ansonsten braucht er soviel Platz wie die Dateien, die sich in ihm befinden. Ob es eine Höchstgrenze seiner Kapazität gibt, ist mir nicht bekannt und falls ja, wohl vom Verarbeitungsprogramm abhängig.

soust  20.01.2011, 15:00

Danke fürs Sternchen!

Hatte die gleiche Frage, und habe die 'genaue' Lösung woanders gefunden:

Ein leerer Ordner verbraucht immer soviel Speicherplatz, wie ein Cluster der Festplatte. Bei heutigen Festplatten sind das eigentlich immer 4KB. Wichtig ist, dass sich zwei (oder mehr) leere Ordner nicht 4KB teilen, sondern jeder seinen eigenen Platz braucht, zwei leere Ordner brauchen also 8KB.

Das gilt übrigens auch für Dateien die kleiner sind! Ist eine Datei 2KB groß, so belegt sie trotzdem einen ganzen Cluster! Am leichtesten siehst du das (unter Windows) wenn du eine Textdatei anlegst, und nur einen Buchstaben reinschreibst.

Machst du nun Rechtsklick -> Eigenschaften, so wird Windows dir sagen: Größe: 1 Byte Größe auf dem Datenträger: 4 Kilobyte

SimsiolaSite
Beitragsersteller

danke!

Kommt drauf an was alles im Ordner drin ist

Soweit ich weiß eigentlich kein, wenn dann nur sehr sehr sehr wenig. ;D

Euer LK!

leer 0 und wenn du was speicherst dementsprechend die Größe