Wie viel netto würde übrig bleiben?

3 Antworten

Bei 15 Std./Woche mit einem Stundenlohn von 15 € bist du nicht mehr im Minijob-Bereich, sondern im „Übergangsbereich“. Das bedeutet, du bist als Beschäftigter pflichtversichert in allen Zweigen der Sozialversicherung.

Der Vorteil ist, dass dein Anteil an den SV-Beiträgen geringer ist als der Zuschuss des Arbeitgebers.

Ob du davon leben kannst, ist allerdings eine ganz andere Frage.

Olivia1232424
Beitragsersteller

Also Lebe bei Eltern noch. Würde es dann reichen?

25dec  10.09.2024, 20:36
@Olivia1232424

Wenn deine "Nägel", Parfum und einige Extras für die " Weiblichkeit " davon zusätzlich gedeckt werden.... für deine angesprochenen Dinge sollte es langen.

okieh56  10.09.2024, 20:38
@Olivia1232424

Bei dem Einkommen würdest du keine Steuern zahlen, aber rund 20% Beiträge zur Sozialversicherung (KV, PV, RV, AV).

Wenn du keine Miete zahlst, wird es für den Unterhalt reichen. Besser wäre natürlich ein höheres Einkommen, von dem du auch zusätzlich privat sorgen kannst.

Olivia1232424
Beitragsersteller
@25dec

kaufe meistens mit Uni Gutscheine 12% Rabatt bei Flaconi😝 auch nur 30 ml Parfüms die reichen ca 6 Wochen🙈😂aber hoff ich bekomm für nächstes Jahr nen guten Job😂😭

25dec  10.09.2024, 20:40
@Olivia1232424

Versuch mal, ob du nachverhandeln kannst..und wenn's nen Euro oder zwei ist..

Olivia1232424
Beitragsersteller
@25dec

Wie kann ich das hinbekommen? Hast du Tipps?

okieh56  10.09.2024, 20:43
@Olivia1232424

Wenn du studierst, gelten andere Bedingungen.

Solange dein Studium überwiegt (Beschäftigung unter 20 Std. pro Woche) und du nebenbei arbeitest, wirst du als „Werkstudentin“ lediglich in der Rentenversicherung beitragspflichtig. Du musst also mit 9,3% Abzug vom Brutto rechnen.

Zusätzlich musst du aber den Beitrag von rund 110 € monatlich in der KVdS (Pflichtversicherung der Studenten) zahlen, denn die kostenlose Familienversicherung ist nicht mehr möglich, sobald du mehr als geringfügig (Minijob oder kurzfristige Beschäftigung) arbeitest.

25dec  10.09.2024, 20:44
@Olivia1232424

Hast du besondere Kenntnisse, Fähigkeiten, ,die fürs Unternehmen wertvoll sein können? Kannst du deine 15 Stunden ggf. Um 2- 3 Stunden erhöhen,,Überstunden machen? Fragen kostet nichts- ist aber nen Versuch wert.

Olivia1232424
Beitragsersteller
@25dec

ich informier mich dann mal besser über dieses Unternehmen. Mal schauen ob ich Gehaltserhöhung bekommen könnte als Einsteigerin🤭

Olivia1232424
Beitragsersteller
@25dec

Hab eine Frage. Wenn ich steuern zahlen muss. Wird das direkt beim gehalt abgerechnet oder muss ich noch was machen?

25dec  10.09.2024, 21:01
@Olivia1232424

Du bekommst netto ausgezahlt...(Abzüge sind 9,3% - bis 20 Stunden..

okieh56  10.09.2024, 21:20
@Olivia1232424

Du zahlst nur dann Steuern, wenn du mit dem zu versteuernden Einkommen den Grundfreibetrag übersteigst. Bei 15 Std. pro Woche passiert das nicht.

Falls Steuern vom Gehalt einbehalten werden, kannst du sie zum Jahresende durch die Steuererklärung erstattet bekommen.

okieh56  10.09.2024, 21:22
@25dec

Vergiss nicht den Studentenbeitrag in der KVdS, den sie als Studentin zusätzlich zahlen muss.

25dec  10.09.2024, 21:52
@okieh56

Wird ihr die Buchhaltung hoffentlich vorher sagen.

okieh56  10.09.2024, 22:59
@25dec

Spätestens die Krankenkasse, nachdem die Anmeldung als Werkstudent kommt.

Das weiß ich nicht wie viel du brauchst um deine Versicherung zu bezahlen aber ich würde generell nicht für 15 € pro Stunde arbeiten gehen. Das ist einfach zu wenig Stundenlohn.

Wahrscheinlich wird das brutto für netto sein weil es als Minijob gilt? Das musst du mal in der Firma fragen. Du bekommst dann wohl 225 € pro Monat raus ... für sowas würde ich nicht mal aufstehen.

Olivia1232424
Beitragsersteller

Gibt halt sachen die bezahlt werden müssen😭

Singuli  10.09.2024, 20:30
@Olivia1232424

Ja schon aber schaue doch bitte dass du nicht solchen unverschämten Arbeitgebern deine Arbeitskraft anbietest.

Schaue dass du vielleicht mindestens 20 € pro Stunde bekommst. Vielleicht bei einem anderen Arbeitgeber?

Ich finde es leider immer wieder traurig dass sich Menschen für so wenig Geld verkaufen.

Olivia1232424
Beitragsersteller
@Singuli

Das ding ist in 4 Wochen muss ich diese Sachen selber bezahlen. Hab das als Übergang sozusagen eingewilligt. Hoffe natürlich, dass ich besseren Job bekomme. Nächstes jahr

15x15=225€ (Woche /brutto). Sollte eigentlich für Fixkosten ausreichen...