Wie viel muss man für Kamera ausgeben dass es besser ist als jede Smartphonekamera?

Es ist natürlich damit gemeint dass man nur klicken braucht und trotzdem ein besseres Ergebnis hat. Eine Handykamera kann ja auch jeder benützen

5 Antworten

Hi,

nunja, 500€ reichen da. Allerdings gibt es bestimmte Bereiche, bei denen ein Smartphone rein Technisch gesehen nie an Kamera heran reichen wird. Ein Punkt ist der Winz Sensor mit viel zu vielen Megapixeln.

VG Hdhdidbs

Es kommt darauf an, was man fotografieren möchte und wie gut man dafür die vorhandene Technik nutzt, nicht darauf, wieviel Geld man ausgegeben hat.

Bild zum Beitrag

Dieses Foto ist eine Makroaufnahme von einer Kleeblüte.
Fotografiert habe ich sie mit einer gebrauchten Lumix FZ200 und Marumi Achromat, im Gesamtwert von unter 250 Euro.
Solche Makros kann ein 1500-Euro-Smartphone nicht aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Smartphone, Kamera, Foto)

Jede <300€ Kamera macht qualitativ bessere Fotos als ein Smartphone.
Dein Können als Fotograf und bei Bildbearbeitung vorausgesetzt, denn eine Profikamera ist kein 1-Klick-und-Fertig Spielzeug.

Ebenso gilt: Ein guter Fotograf holt auch gute Bilder aus jedem Smartphone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

junggeblieben43
Beitragsersteller

Und was kostet eine gute Kamera bei der man nichts können muss, beim Smartphone muss man ja auch nichts können und trotzdem sind die Ergebnisse nicht schlecht für den Alltag, ich rede nicht von professionellem Fotografieren, sonder etwas das man ohne Know How hinkriegt

NussBueffel  24.05.2022, 17:31
@junggeblieben43

Grundsätzlich ist jede Bridgekamera ab 300€ aufwärts einfach zu bedienen mit der Automatik, wenn du mehr Lernen Willst kannst du es Ja im Manuellen modus Probieren. Es gibt Auch so zwischen Modies, die Unterstützen dich bei manchen dingen.

junggeblieben43
Beitragsersteller
@NussBueffel

Bridgekamera, muss ich mal googeln, ist das eine fertige Kamera wo man keine anderen Objektive drauf tun kann? Warte ich google gleich mal

NussBueffel  24.05.2022, 17:36
@junggeblieben43

Genau diese sind eine Mischung aus System und Digital Kameras, Am besten schauen bei einem evtl. Kauf wie das Objektiv ist von der Brennweite und der minimalen Focus Distanz.

Hatte mal eine Sony Cyber shot

Uneternal  24.05.2022, 17:54
@junggeblieben43

Es gibt absolut keine Kameras bei denen man nix können muss, außer Handys. Und ne Bridgekamera ist auch nicht besser, die sehn nämlich nur professionell aus, haben aber meist einen kleinen Sensor wie im Handy verbaut. Das einzige was die können ist besonders weit zoomen, das wars aber dann auch.
Handys erkennen Motive, machen alles schön Klickibunti und zeichnen Gesichter weich. Das heisst aber trotzdem nicht, dass die Bilder damit automatisch "gut" werden. Denn wenn du Glitzerstreusel auf ein Stück Pferdemist streust, wird es dadurch nicht zu einer Geburtstagstorte.

NussBueffel  24.05.2022, 17:28

Was zum Thema Holt etwas gutes aus jedem Smartphone ich nutze ein Iphone 12 Pro und die Kamera App geht für mal eben schnell ein Bild machen. Wenn man Richtig Fotografieren möchte dann empfehle Ich apps die Manuell Kameraeinstellung können auch der Focus und so.

junggeblieben43
Beitragsersteller
@NussBueffel

das klingt wieder mega kompliziert, ich glaube nicht dass ich mir das antun will, sicher wäre es besser, aber dafür bin ich doch viel zu ungeschickt und faul

NussBueffel  24.05.2022, 17:41
@junggeblieben43

Es ist nicht wirklich kompliziert da es eine Normale Foto App ist die die Möglichkeit bietet Manuelle Einstellungen Vorzunehmen, wenn man da möchte. Ein Großteil der Fotografie ist Halt Mal Learning by Doing!

Eine Kamera mit 15 fach Zoom oder mehr kann fast immer bessere Fotos abliefern. Für 300 Euro oder etwas weniger bekommst du von z.b. Panasonic eine vernünftige Kamera. Die vielen MP bei teuren Smartphone sind oft nur ein Nachteil.

junggeblieben43
Beitragsersteller

Hört sich vernünftig an, damit ist mir auf jeden Fall geholfen, aber auch die anderen Antworten sind hilfreich

Wenn man rein den Dynamikumfang vergleicht können Handys da nicht so viel bzw Auflösung ist halt auch nicht vorhanden. Tatsächliche Auflösung!

Dynamikumfang von Systemkameras können zwischen 10-18 Blendenstufen sein bei Handys würde ich auf 4-7 schätzen

junggeblieben43
Beitragsersteller

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung noch von dem Thema, ich habe sogar so eine Spiegelreflex eine digitale, aber das Ding wiegt glaub ich zwei Kilo so schwer ist die, ist wirklich nicht alltagstauglich und habe sie deshalb kaum benützt, aber die sollte ich wohl auch noch mal probieren, weil wieso immer was kaufen wenn man schon was hat.

DuFragstIchNdwd  24.05.2022, 20:46

Quatsch, jedes halbwegs moderne smartphone spuckt HDRs aus, das ist drastisch mehr als ein normales Raw foto vor Bearbeitung wenn nicht sogar mit bearbeitung.