Wie viel muss ein 5 Monate altes Meerschweinchen wiegen?

Kenia&Cuba❤ - (Gewicht, Haustiere, Meerschweinchen)

3 Antworten

Das ist schwer zu sagen, selbst bei ausgewachsenen Meerschweinchen ist das Gewicht sehr verschieden.
Hier kannst du nachlesen, worauf du achten solltest, um Unter- und Übergewicht zu erkennen:
http://www.diebrain.de/I-kurz.html#gewich

Wichtig ist auch, dass du deine Tiere regelmäßig wiegst und das Gewicht notierst. An zu schnellen Gewichtsschwankungen kannst du Krankheiten erkennen.

Ceci2000
Beitragsersteller

Ok danke

Für ein weibchen ist das ein vollkommen normales Gewicht. Viel schwerer werden die kleinen Fellknäule wohl auch nicht werden. :)

Ceci2000
Beitragsersteller

Danke

Weibchen wiegen im Durchschnitt 1000 Gramm

Mein kleines Mädchen wiegt mit 2 Monaten 450 Gramm und ihre Mama mit ca 8 Mon 800 Gramm . Sie hat aber gerade die anstrengende Aufzucht von zwei Babys hinter sich, die sie leider viel zu bald bekommen hat.

Deine Beiden haben also noch gut Luft nach oben.

Ceci2000
Beitragsersteller

Also sind sie untergewichtig? 😮

edfider  27.03.2014, 17:20
@Ceci2000

Auf dem Bild wirken sie nicht so .

Vielleicht sind sie auch rel.zierlich. Meine Kleine hatte ja schon ein Geburtsgewicht von über 100 Gramm :)

Ich denke sie holen das schon auf oder werden halt nicht ganz so schwer.

Ist ja auch nicht schlimm - hauptsache sie sind gesund.

Sie zu "mästen " bringt auch nichts , eine ausgewogene Ernährung ist gerade für die Wachstumsphase viel wichtiger.

Wenn du dich an die Futterliste von z.B DieBrain hältst ist alles okay.