Wie viel ml Flüssigkeit im handgepäck? (Schiff)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo topstar,

die Menge an Flüssigkeiten wird beim Einschiffen natürlich festgestellt und sollte den Eigenverbrauch nicht überschreiten.

Bringst Du jedoch alkoholische Flüssigkeiten mit an Bord, so gibt es strenge Regeln, die bei den Reedereien unterschiedliche Mengen gestatten. Alles was über diese Grenze liegt wird "konfiziert" und Dir bei der Abreise wieder übergeben.

Viel Spaß auf Deiner Kreuzfahrt

Ich war schon auf paar Kreuzfahrten, eine offizielle Obergrenze ist mir nicht bekannt. Mir haben sie noch nie Flaschen abgeknöpft

Für Glasflaschen mit Alk. Getränken gibt es wenig Ausnahmen. Die werden gegen Quittung abgenommen und gegen Ende der Fahrt wieder beim Abreisen augehändigt. So was passt in den Koffer. Alk. freies wie Coladosen und Plastikflaschen wurden uns bei Costa bis jetzt nie abgenommen.

Sonstige Auflagen wie es beim Fliegen gibt, gibt es bei Costa nicht. - Grüße

Wenn du an Bord kommst wird sich niemand für die menge von Flüssigkeiten interessieren welche Du in Deinem Handgepäck haben wirst. Waffen die darfst Du nicht dabei haben. Anders kann es hingegen aussehen wenn Du vom Landgang in den einzelnen Häfen wider zurück an Bord kommst. Da sieht man es nicht so gerne wenn Du Getränke mit an Bord nimmst und vor allem nicht wenn es alkoholische sind. Es könnte passieren, das sie Dir abgenommen werden und erst am Ende der Kreuzfahrt wieder ausgehändigt werden. Es gibt zwar eindeutige Vorschriften zu diesem Thema aber sie werden sehr unterschiedlich und nicht immer konsequent gehandhabt.