Wie viel Minuten darf ein Schüler zu spät kommen?

13 Antworten

Gar nicht. Er muss sogar schon früher da sein. Wenn sämtliche Schüler zur gleichen Anfangszeit mit dem Lehrer ins Klassenzimmer eintreten gibt es nur ein heilloses Gedränge. Außerdem müsste der Lehrkörper extra noch warten bis jeder seine sieben Sachen verstaut hat.

Sollte gar nicht zu spät kommen. Fängt ja nicht grundlos z. B. um 8 Uhr an. Wenn man als Schüler auch noch zu spät kommen "dürfte" würden das 98% vermutlich jeden Tag machen.

0 Minuten und 0 Sekunden

In anderen Ländern und Regionen sieht man das bestimmt etwas lockerer, aber Deutschland gehört zu den Gegenden, in denen Pünktlichkeit sehr geschätzt wird ;)

Es kann erwartet werden, dass der Schüler so rechtzeitig da ist, dass zum Schulanfang direkt mit dem Unterricht begonnen werden kann, d.h. er sitzt bereits an seinem Platz, hält die Arbeitsmaterialien bereit etc.

Alles andere kann auch beim ersten Mal bereits entsprechend ahndet werden.

In der Schule gibt es keine Gleitzeit. Die angegebenen Uhrzeiten für den Unterrichtsbeginn sind bindend und kein lockerer Vorschlag.