Wie viel min und km Auslauf?

6 Antworten

Hallo:)

Was viele Leute leider sehr oft vergessen ist, dass der Hund noch im Wachstum ist und somit auch seine Gelenke!

Bewegung ist für Hunde aller Rassen wichtig, genauso für Labrador Retriever!

Ich würde dir eine tägliche Runde von ca. 2/3 km empfehlen, aber über einen Zeitraum von 2 Stunden!

Gassi gehen ist nicht gleich Gassi gehen!

Dein Hund sollte seine Gelenke so gut es geht noch etwas schonen (er braucht aber auch nicht wie auf rohen Eiern zu laufen😂)

Also GEHST du mit ihm. Auf dem Weg übst du immer wieder Mal Tricks wie Bleib, Hier, Sitz, Platz, Warte etc. (am besten ist der Hund frei laufend, kenn mich aber mit den Vorschriften in Deutschland nicht aus)

Ihr müsst wirklich locker gehen und du solltest dich AKTIV mit deinem Hund beschäftigen! Also z.B. wenn ihr bei einem Baumstumpf vorbei kommt lässt du ihn raufhüpfen und sitzen, ihr könnt gemeinsam im Feld nach “Mäusen suchen“ (er wird wohl nie eine finden, aber den meisten Hunden macht es einen riesen Spaß mit dem Besitzer nach Mäuselöchern zu suchen)

Wenn dein Hund ausgewachsen ist (ca. Mit 1 1/2 Jahren) musst du ihn sowohl geistig als auch körperlich noch mehr auslasten!

Aber zu der Frage ob der Auslauf genügt:

Das solltest du als Hundebesitzerin selbst wissen! Man sollte als gutes Herrchen/Frauchen wissen was seinem Hund gut tut oder eben nicht. Jeder Hund ist unterschiedlich und es ist schwer hier zu verallgemeinern.

Ich hoffe ich konnte helfen😊 wenn du sonst noch fragen hast, frag gerne!

Lg

ein Hund ist mit 7 Monaten noch lange nicht ausgewachsen. Daher sollte/darf man es mit Bewegung, Spiel und Sport nicht übertreiben.

Knochen, Bänder und Sehnen müssen erst mal ausgewachsen/gefestigt sein.

hinzu kommt, dass Hunde auch ein gesundes Maß an Ruhe und Schlaf brauchen.

steffixrtner  08.01.2018, 21:30

Vielen Dank, dass es solche Menschen auch noch gibt, die ihren Kopf einschalten😂👌

Insgesamt oder als einmalige Runde? Noch ist der Hund nicht ausgewachsen und sollte noch nicht so lange Strecken am Stück laufen. (ca. 5 Minuten pro Lebensmonat)

Ein gesunder, erwachsene Hund sollte täglich, verteilt auf min. 3 Runden, min. 2 - 3 Stunden Gassigehen, egal welche Rasse! Manche wollen auch mehr laufen. Die Anzahl der Kilometer ist da zweitrangig. Der Hund hat mehr davon 2km auf einem interessantem Waldweg zu laufen, wo er viel schnüffeln kann, als 5km stumpf eine Asphaltstraße langzulaufen.

Man sagt ja ca. 5min pro Lebensmonat, was bei 7 Monaten ja den 35min entsprechen würde. Diese Regel bezieht sich jedoch auf das Laufen gehen am Stück, also pro Runde Gassi gehen.

Und dann ist nur einmal täglich definitiv zu wenig Auslauf für deinen Hund. AUCH wenn du Zuhause viel mit ihm spielst. Laufen gehen ist wichtig für deinen Hund im Sinne von Gerüche aufnehmen und vorallem sollte er auch an verschiedene Sachen gewöhnt werden. Sprich: Kontakt mit anderen Hunden aller Art; dein Hund muss lernen, dass er nichts fressen darf, was einfach so daliegt (Giftköder und anderes, was giftig sein könnte); Gewöhnung an Straßenverkehr (auf Gehweg bleiben, vorbeifahrende Autos).
Du solltest schon dreimal am Tag Laufen gehen, auch in verschiedenen Umgebungen (Wald, Stadt).

Kilometer sind dabei eher unwichtig. Viel wichtiger wäre es, beim Laufen auch mal auf eine weite Wiese zu gehen und mal richtig schön Bälle zu werfen oder Suchspiele zu machen. Je nachdem, wie dein Hund ist, kann es natürlich auch etwas komplett anderes sein, was ihm besonders gefällt. Auf Suchspiele und Bälle fährt z.B. mein Hund total drauf ab.

steffixrtner  08.01.2018, 21:35

Ich hoffe du meinst bei dem Wort “Laufen“ das Verb gehen?

Ich würde auf keinen Fall ein regelmäßiges Laufen (im Sinne von wirklich Laufen oder Joggen) in diesem Alter empfehlen!!!

5min. pro Lebensmonat verwirrt die meisten “Anfänger“ leider, so gut diese “Regel“ auch gemeint ist. Für mich ist sie irrelevant. Es ist schon schwer innerhalb einer Rasse zu verallgemeinern. Aber alle Hunde auf einen Haufen zu werfen ist meiner Meinung nach gerade zu fahrlässig...

Ansonsten finde ich deine Ideen toll :)

Lg

LisaRay  08.01.2018, 21:44

Nein nein! Um Gottes Willen! Mit “Laufen gehen” meine ich ein gemütliches gehen, kein Joggen oder Laufschritt oder was auch immer. Ganz gemütlich, sorry für das Missverständnis.

Und ja, die Regel trifft nicht auf alle Hunde zu, das stimmt ja. Wer aber kaum oder keine Erfahrung mit Hunden oder speziell Welpen hat, der wird seinen Hund mit dieser Regel wahrscheinlich nicht dermaßen überfordern, dass es langfristige oder schwerwiegende Folgen für Knochen, Gelenke und Sehnen haben könnte. Das ist eher der Gedanke dahinter und weshalb ich es dazu geschrieben hab.

Für nen Mops reicht es!

Aber nicht für richtige Hunde die Jagd und Spieltrieb habe! Da kannste locker mal mind 2 std am Tag einplanen wo du den Hund auspowern lassen solltest!

Der Hund wird euch sonst irgendwann zeigen wieviel power er in sich hat u Möbel zerlegen

Gebt dem Tier mehr Auslauf! Wenn man sich nen Hund anschafft sollte das bewusst sein

Und sucht nen Hundeplatz damit er sozialisiert wird

Revic  08.01.2018, 20:59

So etwas wie einen Spieltrieb gibt es nicht. Spielen ist immer eine freiwillige Entscheidung, deshalb schließen sich Spiel und Trieb gegenseitig aus. Im übrigen spielt jeder Hund, auch ein Mops.

Maleficent666  08.01.2018, 21:01
@Revic

Hab nicht gesagt das ein Mops nicht spielt....... oder liest du diese worte?

Revic  08.01.2018, 21:05
@Maleficent666
Für nen Mops reicht es!
Aber nicht für richtige Hunde die Jagd und Spieltrieb habe!

Für mein Verständnis bedeutet das: Der Mops ist kein richtiger Hund und hat weder Spiel- noch Jagdtrieb.

Maleficent666  08.01.2018, 21:14
@Revic

Nur für dein Verständnis

soll ich gehe 35min und so 2-3 km mit ihm auslaufen ist das zuwenig

Das war die Frage.

Und ich dann

""Für nen Mops reicht es!""

Hastes nun kapiert?

Was du so rein interpretierst ist deine sache...

Revic  08.01.2018, 21:21
@Maleficent666

Deiner zweiter Satz bezieht sich durch das "aber" auf den ersten. Ich akzeptiere jedoch, dass es dir unangenehm ist, einen Fehler zuzugeben und werde deshalb nicht weiter darauf eingehen.

steffixrtner  08.01.2018, 21:28

Bei Hunden wie dem Labrador mit, wie du sagst, viel “Spieltrieb“ (😂) ist dann aber eher geistige Auslastung wichtig! Körperliche ist zweitrangig! Bei jeder Hunderasse, aber vor allem bei Arbeitshunderassen

Lg

Maleficent666  08.01.2018, 21:38
@steffixrtner

Ähm die Frage wurde nachträglich bearbeitet.... da stand nix von nem Labrador vorher.......