Wie viel (milli)liter Kältemittel fließt im Kühlschrank(wichtig)?

2 Antworten

Hallo,

in heutigen Kühlgeräten wird das Kältemittel R600a verwendet.

Info dazu auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Isobutan

Die maximale Menge des Kältemittels darf nicht größer als 150g sein.

Laut Artikel ist die Füllmenge ca. 50g. Diese kann aber bei größeren Geräten (z. B. Side by Side Geräten) auch etwas höher sein. Ich glaube ich habe mal einen Wert von ca. 90g gelesen.

Das Kältemittel im Kühlschrank ist entgegen landläufiger Meinung keine Flüssigkeit, sondern ein Gas. Je nach Modell enthält die Kühleinrichtung nur 20 bis 65 Gramm davon.

Quelle: blog.liebherr.com