Wie viel mhz schafft das mainboard H410m-a pro?

2 Antworten

Hallo

Das Mainboard "schafft" gar nichts. Das Mainboard nimmt die RAM Module lediglich auf und das BIOS/UEFI stellt die Speichergeschwindigkeit ein. Laufen muss der Speichercontroller im Prozessor mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit, so das mit der entsprechenden Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugegriffen werden kann. Und damit legen die Speichercontroller in den Prozessoren fest, bis zu welcher Speichergeschwindigkeit tatsächlich unterstützt wird und nicht das Mainboard.

  • Sockel 1200 i3/i5 10xxx Prozessor - bis DDR4-2666 RAM
  • Sockel 1200 i7/i9 10xxx Prozessor - bis DDR4-2933 RAM

Darüber hinaus ist es dann overclocking für den Speichercontroller des Prozessors, was zwar funktionieren kann, was aber nicht unbedingt funktionieren muss und auf diversen intel Mainboards muss außerdem auch noch das übertakten des Speichercontrollers erlaubt sein, damit via overclocking eine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden kann, als vom Prozessor unterstützt wird.

Auf Sockel 1200 H410 Mainboards ist aber jegliches overclocking gesperrt, also auch das übertakten des Speichercontrollers im Prozessor. Dadurch kann nur bis zu der vom Prozessor maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, woran auch XMP nichts ändern kann. Das heißt, mit einem i3/i5 Prozessor kannst du auf dem H410 Mainboard bis maximal DDR4-2666 Speichergeschwindigkeit einstellen und mit einem i7/i9 Prozessor bis DDR4-2933. Auf diese Geschwindigkeiten wird der DDR4-3600 RAM begrenzt werden. Volle DDR4-3600 Speichergeschwindigkeit ist auf einem H410 Mainboard nicht einstellbar und dem entsprechend auch nicht nutzbar.

mfG computertom

Abubakar22071
Beitragsersteller

Sollte ich die Bestellung lieber stornieren denn der corsair hat 100€ gekostet was meinst du?

computertom  19.01.2023, 21:47
@Abubakar22071

Wenn du anderen bzw. "langsameren" RAM günstiger bekommen kannst, dann würde ich den DDR4-3600 RAM stornieren. Andernfalls, also wenn der DDR4-3600 RAM am günstigsten ist, dann sollte es doch eigentlich egal sein, wenn der RAM nicht mit voller Geschwindigkeit läuft.