Corsair vengeance rgb pro sl zwei Kits verwenden?
Moin
Ich habe schon immer in meinem PC die corsair vengeance rgb pro sl 32gb 3600 MHz also 2x16gb. Habe mir jetzt aber noch ein kit gegönnt genau das gleiche sodas ich nochmal die besagten 32gb habe und somit auf 64gb komme. Und quasi 4x16gb ram habe.
Alles schön und gut wurde auch erkannt 64gb mit 3600mhz nur danach ist mein System abgestürzt und spiele konnten nicht geöffnet werden, discord ist alle 30 sek abgestürzt, oder mein pc hat sich neu gestartet aufgrund von Problemen
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
LG. Nico
2 Antworten
Hallo
Übertaktet hab ich ihn nicht nur auf die besagten 3600 MHz gebracht
Da bist du aber im Irrtum. Du hast sogar zwei Komponenten gleichzeitig übertaktet.
Zum einen wird der RAM übertaktet, und zwar via XMP. DDR4-3600 RAM ist immer via XMP übertakteter RAM. Die Geschwindigkeit, mit welcher der RAM ohne aktivem XMP läuft, entspricht der tatsächlichen Arbeitsgeschwindigkeit der RAM Module. Mit XMP wird dieser RAM dann auf die vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Allerdings sollte das nicht das Problem sein, denn die RAM Module wurden vom Hersteller mit dieser übertakteten Geschwindigkeit getestet.
Zum anderen übertaktest du mit DDR4-3600 RAM aber auch den Speichercontroller in deinem Prozessor, da dieser nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei einer Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Bei Mehrbestückung sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Gerade bei MEM overclocking sollte man sich das gut merken, was du offenbar unterlassen hast.
Mit dem Einsatz des zweiten RAM Modul Kits, also mit dem zweiten und dritten RAM Modul, hast du mindestens zwei Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt und falls es sich um Dual Rank RAM Module handeln sollte, dann stecken jetzt insgesamt vier Speicherbänke auf einem Speicherkanal. Wir erinnern uns, garantiert ist DDR4-3200 Tempo nur mit einer eingesetzten Speicherbank pro Speicherkanal.
Damit dürfte sich auch erklären lassen, warum der Prozessor nicht mehr mit DDR4-3600 RAM arbeiten möchte, wenn vier RAM Module eingesetzt werden. Der Speichercontroller in deinem Prozessor ist übertaktet und überlastet mit vier DDR4-3600 RAM Modulen.
mfG computertom
Ja. Aber die genaue Speichergeschwindigkeit, mit welcher die CPU stabil läuft, musst du selbst herausfinden.
Das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden, da es ja overclocking ist. Ob und wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors. Selbst Prozessoren der gleichen Modellserie unterscheiden sich voneinander und liefern unterschiedliche overclocking Ergebnisse. Deshalb sind auch keine Vorhersagen möglich.
Buh okay danke das klingt einleuchtend. Was genau mach ich den am besten jetzt dagegen?
XMP aktivieren und dazu manuell die Speichergeschwindigkeit auf DDR4-3000/3200/3333/3466 Tempo begrenzen, bis der Prozessor wieder stabil läuft.
Ich danke dir das versuche ich gleich aus. Das sollte man ja schnell finden wo ich die MHz einstellen richtig?
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten:
- Dein Mainboard unterstützt keine 64 GB RAM
- Deine Treiber sind veraltet
- Der RAM ist nicht richtig verbaut (unwahrscheinlich)
- Du hast ihn zu stark übertaktet
Lg
1. Ich habe das b660 gaming x Mainboard dies unterstützt 128 GB
2.das weiß ich nicht genau wie schaue ich das nach?
3.kann ich mir auch nicht vorstellen
4. Übertaktet hab ich ihn nicht nur auf die besagten 3600 MHz gebracht
Also kann ich alle 4 RAMs sticks nehmen muss sie aber mit 3200mhz takten richtig?