Wie viel Melatonin gefährlich?

2 Antworten

Die empfohlene Dosis von Melatonin beträgt 2 mg einmal täglich. Die Einnahme sollte ein bis zwei Stunden vor dem Zubettgehen und nach der letzten Mahlzeit erfolgen. Bei unzureichendem Ansprechen kann die Dosis auf 5 mg erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 10 mg.

Woher ich das weiß:Recherche

yourfavken
Beitragsersteller

Und was passiert wenn man mehr als 10mg nimmt?

Doktormythos2  16.07.2024, 20:49
@yourfavken

Fallberichte zeigen minimale Nebenwirkungen, auch bei hohen Dosen. Symptome einer Überdosierung können Kopfschmerzen, niedriger oder hoher Blutdruck, Schläfrigkeit, Erbrechen und dermatologische Effekte umfassen.

Weniger ist mehr, bei einem Hormon kann es bei zu hohen Dosen zu nicht überschaubaren Nebenwirkungen kommen. Besser sind 0,5mg pro Dosis, die in Studien genauso gut waren wie eine hohe.