Bauarbeiter extrem gefährdet?

4 Antworten

Ob Asbest im Spiel ist, wird vorher abgeklärt und dementsprechend werden Schutzmaßnahmen ergriffen.

Ansonsten ist es klar, dass ein Abbruch immer eine staubige Angelegenheit ist. Es gibt in Deutschland jedoch genug Vorschriften für Arbeitsschutz, die entsprechende Schutzkleidung und Schutzmasken vorsehen, wo immer solche Gefahren bestehen. Wer sich nicht dran hält ist in der Regel selbst schuld.

Es gibt genug Schutzausrüstung, die der Arbeitgeber bei solchen Arbeiten stellen muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, in der Schweiz gibt es die SUVA, und die schreibt vor, dass man bei solchen Arbeiten eine Staubmaske tragen muss und dass der Arbeitgeber die Einhaltung dieser Regelung zu überwachen hat.

In der Praxis funktioniert das nicht immer, weil "Männer sind harte Kerle und brauchen keine Maske".

Nein, da man das weiß kann man Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.