Wie viel mehr Strom würde Deutschland machen mit Biogas, wenn man auch die Menschlichen Überreste nimmt?

3 Antworten

Durch die Zersetzung von tierischem und menschlichen Gewebe entstehen Toxine. Erst vor kurzem gab es einen Skandal bei Tönnies deswegen. Schlachtabfälle wurden in der Biogasanlage entsorgt und später auf die Felder ausgetragen.

So wie du dir das vorstellst ist dies nicht möglich. Damit wird der Grund und Boden vergiftet.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Pro Jahr sterben in Deutschland ca. 1 Millionen Menschen. Das durchschnittliche Gewicht einer Person beträgt 75 kg. Davon ist 50% Wasser.

Damit hat man pro Leiche ca. 38 kg Trockenmasse. Bei Biomasse rechnet man mit etwa 5 kWh pro kg Trockenmasse.

Daraus ergibt sich 38 * 1 Million * 5 kWh = 190 Millionen kWh = 190 GWh

Bei der Erzeugung von Biogas geht davon dann die Hälfte verloren. Macht man mit dem Biogas Strom gehen noch einmal 60 % verloren. Damit kommen am Ende nur noch 38 GWh raus.

Der jährlich Strombedarf Deutschlands beträgt aber 500 - 600 TWh. Also ungefähr 15000 mal mehr.

LeBonyt  01.05.2022, 09:07

Toll....

Du wirst staunen, dass das in vielen größeren Städten schon seit Jahrzehnten gemacht wird - was glaubst Du, passiert in den Faultürmen? Insbesondere in ländlichen Gebieten wäre sicher noch ein wenig möglich, aber große Ergebnisse dürfte das wohl nicht bringen.