WIe viel mehir darf man für eine Ehe verlangen ?

12 Antworten

Lebt Ihr in Deutschland? Dann wird kein Brautgeld bezahlt.

Das gab es hier zwar auch mal, aber das ist schon sehr lange her.

Euch beiden viel Glück. Lasst Euch von der Habgier (eine der sieben Todsünden im Christentum) nicht Eure Liebe zerstören!

semraturk
Beitragsersteller

Im islam ist es genau so eine Todsünde aber die Tradition bringt die Leute dazu so zu handeln. Wenn es nach der Religion geht sollte ein brautgeld drei Datteln entsprechen

Wapiti201264  06.07.2017, 12:47
@semraturk

Na super! Dann soll Dein Freund sechs Datteln mitbringen, wenn er um Deine Hand anhält, und eine entsprechende Rede halten. :)

Und Du bist doppelt soviel wert wie eine normale Frau! XD

semraturk
Beitragsersteller
@Wapiti201264

Man kann euch hier nicht wirklich um Rat fragen weil, ihr alle mit Vorurteilen umgeben seid

Layla9191  06.07.2017, 12:53
@Wapiti201264

hahahahah du bist so gemein :D   Semra nimm  nicht alles so böse auf :) Das war doch nur ein Joke nebenbei :)

wolgaschlepper  06.07.2017, 13:14
@semraturk

Ja wir Menschen haben alle Vorurteile genau gleich wie die Muslime gegen Christen, haben die Christen gegen die Muslime ihre "Bedenken". Es ist halt bei uns unvorstellbar das Eltern für ihre Kinder ein Brautgeld verlangen!

Tradition hin oder her, das ist eben einer der Punkte die wir Christen niemals verstehen werden! Für uns ist das eine klare Herabwürdigung der Frau und so etwas wird hier nicht geduldet!

Das ist eines der Beispiele warum die Integration schief läuft, solche Traditionen müssen in Europa verschwinden, weil sie hier nicht hin gehören, unsere Kultur sieht kein Verkauf von Mädchen an Männer vor, auch wenn das so nicht unbedingt richtig ist, kommt es doch so rüber!

Das war aber nicht deine Frage, versuche mit deinen Eltern zu sprechen, gebe ihnen das Beispiel der drei Datteln und gib ihnen zu verstehen das der Islam dieses Brautgeld ebenso ablehnt!

katzenjunge  06.07.2017, 14:08
@semraturk

semraturk: Deine Reaktion ist sehr unfair. Hier versuchen User Dir aus ihrer Sicht zu helfen, weil solche Bräuche einfach archaisch sind und Du wirfst ihnen noch Vorurteile vor. Immer wieder werfen politisch Korrekte vor dass Menschen mit kulturell islamischen Hintergrund nicht integriert würden, obwohl es bei Deinen Eltern ja wohl eher umgekehrt ist. Wie soll bitte Integration funktionieren, wenn ein bestimmter Personenkreis einfach nicht dazu bereit ist, im 21 Jahrhundert anzukommen?

Wenn Du ohnehin der Meinung bist, dass es sich bei der Beleuchtung Deines Problem unter einem anderen Gesichtspunkt, als den traditionellen muslimischen Wertvorstellungen um Vorurteile handelt, warum fragst Du dann bitte auf einem öffentlichen Forum und nicht dort wo Du Islam konforme Antworten erhälst wie Muslime solche Probleme regeln.

Soweit mir bekannt ist, dürfen Muslime keine Zinsgeschäfte machen, von daher dürfte auch ein Darlehen keine Lösung für Dein Problem sein.

Was erwartest Du eigentlich für Antworten?

Zicke52  06.07.2017, 20:36
@semraturk

@semraturk: Wo siehst du Vorurteile? DU hast doch gesagt, dass deine Eltern auf Brautgeld bestehen, das ist also kein Vorurteil.

Und DU hast gesagt, das nach der Religion das Brautgeld drei Datteln entspricht (kannst du auch die entsprechende Sure zitieren?). Drei Datteln wird sich dein Zukünftiger doch leisten können?

Warum das mahar muss er ja nicht direkt zahlen und später kannst du einfach darf auf verzichten doch ein 2500 sollte er Zahlen.

Der Prophet sallalahu alayhi wa sallim sagte: "Die beste Ehe ist die Ehe mit dem wenigsten Mahir (Brautgabe). Erstmal schön dass du heiraten möchtest aber du solltest deine Eltern weiterhin mit Respekt und Güte behandeln und Geduld (Sabr) haben denn man kann nicht von heute auf morgen die Meinung der Eltern ändern.

er kann ja auch symbolisch auch nur irgendein kitsch bringen. Bei so etwas kommt es immer nur um den schein, er kauft dich ja nicht wirklich ab

Dann sag deinen Eltern, dass sie das in Deutschland nicht verlangen dürfen.

Davon abgesehen:

ich finde es schrecklich, Geld zu verlangen, dass die Tochter geheiratet wird. Du bist doch keine Ware, die man verkauft.

semraturk
Beitragsersteller

Das Geld geht ja an mich und damit soll ich mein Brautkleid und einige Sachen kaufen die dann für mich bleiben wie Gold etc etc, meine Eltern meinen es nicht böse sondern sie denken das sie mich so absichern. Hatte er das Geld würde ich es verlangen und es ihm nach der Hochzeit direkt zurück geben ohne das meine Eltern das wissen. Doch er hat nichts gesparrt und wenn es nach mir geht würde ich ihn heiraten auch wenn er unter der Brücke leben würde

Weinberg  06.07.2017, 13:13
@semraturk

...."absichern"...

In Europa, und insbesondere in Deutschland, bist du durch einschlägige Gesetze gut abgesichert.

Betreffend Unterhalt, Kindesunterhalt, Vermögen usw, im Falle einer Scheidung bist du besser geschützt als durch ein pofeliges Brautgeld...

wiewar2011  06.07.2017, 12:51

ich gebe dir voll Recht mit deiner Aussage das es schrecklich ist, aber leider ist es bei den Muslimen so üblich. Wir in Deutschland werden es alle nicht verstehen. Ich kenne viele (und jetzt nicht lachen oder kopfschütteln) die sich die zukünftige Frau finanziell nicht leisten können. In manchen -armen- Länder werden von 10.000 bis 20.000 Dollar bezahlt.

HansH41  06.07.2017, 13:11
@wiewar2011

Bei den Muslimen, die ich kenne (sowohl hier als auch in der Türkei) wurde das nicht so gehandhabt.

HansH41  06.07.2017, 13:16
@HansH41

Lies mal. was Layla schreibt. Bei den meisten Muslimen hier wird ein Brautgeld nicht mehr gezahlt

Buchenblatt  06.07.2017, 13:22
@HansH41

Weinberg und hans haben Recht.

In unserem sozialsystem gehen Frauen nicht finanziell unter nach einer Scheidung.

Layla9191  06.07.2017, 13:24
@HansH41

Sowas gibt es bei mir und in meinm Umfeld nicht. ich bin 25 und ich habe noch nie erlebt, dass in meinem Umfeld vorher geld genommen wurde. Sei es bei verwandten oder bei freunden und bekannten! absoluter Quatsch. Man liebt sich, die familien lernen sich kennen. Die Braut muss das schlafzimmer einrichten, und kleinigkeiten also deko etc. für die wohnung holen. Alles andere wird vom Mann übernommen! das geld was man auf der feier bekommt, gehört der Frau (Für die Sicherheit der Frau). Auch wenn sich beide trennen sollten, gehört ALLES der Frau sprich die Wohnung etc. DAS WARS :) Klar kauft der mann der familie von der braut geschenke, aber das machen sicherlich auch alle anderen bzw. egal welche religion bzw nationalität. Soll ja nur eine nette Geste sein.. blumen etc.

HansH41  06.07.2017, 14:12
@Layla9191

Ja Layla, so ist es. Ich habe einen guten Bekannten, Dr.-Ing. aus Aachen, verdient massig Geld, und natürlich hat er die Wohnung eingerichtet und einen Diamantring gekauft. Aber Brautgeld hat er nicht gezahlt.

katzenjunge  06.07.2017, 14:16
@wiewar2011

wiewar2011: Aus diesem Grund hat man ja auch im Iran, die sogenannte Kurzzeit-Ehe eingeführt, weil viele Männer ganz einfach aus finanziellen Gründen nicht heiraten können und Prostitution verboten ist. Mir sind diese Bräuche sehr bekannt !