Wieviel mehir darf eine Frau verlangen?

9 Antworten

Frag doch Deine Eltern und nicht hier.

Es ist bei uns nicht üblich, dass ein Brautgeld verlangt wird.

Traurig, dass Du Dich so verkaufen willst.

ADIYIAH20
Beitragsersteller

Ich spreche nicht euch an sondern die muslimischen Geschwister.

Nunuhueper  20.03.2018, 21:34
@ADIYIAH20

Du irrst, wenn Du meinst, Du und Deine muslimischen Geschwister wären was ganz Besonderes, dass sie mit Nicht-Muslimen nicht einmal reden.

Du stehst ziemlich einsam da.

ADIYIAH20
Beitragsersteller
@Nunuhueper

Und da irrst du dich ich bin überzeugt von unserem Glauben. Wir haben nun mal diese Sachen an die wir uns halten müssen.. dafür muss ich mich nicht rechtfertigen. Jetzt frage ich dich .. Wie soll mir ein nicht Muslim eine ernst gemeinte Antwort auf meine Frage geben können, wenn ihr so etwas befremdlich findet, was für uns ganz normal ist.. ihr habt andere Sitten und Bräuche. Und das hat rein nichts damit zutuhen ob ich uns für was besseres halte. Sondern das war direkt auf meine Frage bezogen. Ihr dreht die Wörter wie ihr wollt und das ist nicht ganz richtig. Es ist eine muslimische Frage, wie soll ein nicht Muslim da antworten können ? Das hat also nichts mit was besseres zutuhen. Im Endeffekt ist jeder Mensch gleich, du und ich, sowieso alle anderen sind nicht besseres.. aber überdenke DEINE denkensweise noch einmal, da du diejenige warst die so twas ausgesprochen/geschrieben hat. Meine Absicht war gut, deine eher boshaft.

Nunuhueper  21.03.2018, 11:18
@ADIYIAH20

Als "Konvertitin" kann man Deinen Ausführungen überhaupt nicht trauen. Denn Du bist ja nicht in einer Umma aufgewachsen und hast keine muslimischen Eltern.

Und da redest Du von "Wir", "Uns"und "Ihr"?

Deine trollige Frage ist reine boshafte Botschaft.

Mit diesem Satz wirst Du durchschaut:

" Im Endeffekt ist jeder Mensch gleich, du und ich..."

Du widersprichst Dir hier selbst. Denn bei uns gibt es die Gleichstellung von Mann und Frau, Du aber verlangst, dass der Mann für den Unterhalt der Familie und für die Frau zuständig ist.

ADIYIAH20
Beitragsersteller
@Nunuhueper

Ich denke schon das ich von Wir reden kann da ich Muslimin bin. Da spielt es keine Rolle ob ich konvertiert bin oder nicht. Den Unterschied solltest du vorab kennen. Ich richte mich nach dem Islamischen gesetzt und nicht nach dem deutschen. Und da bin ich zum Glück einer Meinung mit dem Mann den ich heiraten möchte. Jeder Mensch ist gleich. Im Islam gibt es aber Sachen an die wir uns halten und das können wir nicht so drehen nur weil wir 2018 haben, wie die ganzen "modernen" Muslime. Der Mann ist für den Lebensunterhalt der Familie zuständig während die Frau sich um das zuhause und die Familie kümmert. Und das hat nicht damit zutuhen das die Frau weniger wert ist.. so viel zu du hast mich durchschaut. Noch einmal für dich, da du hier so fleißig dabei bist.. Es inteessieren mich nur die Islamischen gesetzte im Bezug auf meine Frage..

Du kannst alles verlangen, nur ob du es bekommst ist die andere Frage.

ADIYIAH20
Beitragsersteller

Ich formuliere es mal anders. Was ist angebracht? Normalerweise werden Gold Sets geschenkt und als Absicherung 5.000 € so kenne ich das aus dem bekannten Kreis.. aber ist dies richtig ? Natürlich mit Rücksicht zu dem Bräutigam.

Mach doch eine Shopping-Tour mit ihm. ein Paar neue Schuhe würden reichen.

ADIYIAH20
Beitragsersteller

Ihr versteht denn Sinn nicht denke ich .. Ihr denkt das ich dieses Geld haben möchte. Normalerweise kommt der Mann zu dem Vater der Braut und beide Familien disskutieren darüber wieviel die Familie der Braut für sie haben möchte. . Da meine Familie das nicht machen kann, Frage ich hier was angebracht wäre. . Da ich nicht als Frau für mich sprechen darf bzw solche Sachen nicht besprechen darf mit.. tut es mein mahram ..

Nunuhueper  20.03.2018, 19:56
@ADIYIAH20

Nein, wir verstehen den Sinn nicht.

Es ist Dein Problem in Sachen Liebe.

Solch ein Geschäft, wie Du es erhandeln willst, gibt es nur im Islam.

ADIYIAH20
Beitragsersteller
@Nunuhueper

Ich spreche auch nur von islamischen... nichts anderes. Nicht meine Sache wenn ihr denn Sinn und die Bedeutung meiner Frage nicht versteht

Bitterkraut  21.03.2018, 18:49
@Nunuhueper

Nein, das gibt es nicht nur im Islam und es ist auch nicht islamisch. Das bildet sich die Gute nur ein. Es ist eine Tradition in vielen Kulturen, auch in nicht-islamischen, die Frau abzusichern, falls der Mann nicht mehr nach ause kommt. Es stammt aus einer Zeit, wo eine Frau kein eigenes Einkommen hatte und keine Möglichkeit, sich eines zu verschaffen.

Assalamu alaikum,

dir hierbei einen Rat zu geben, ohne dass man die Familie deines Ehemannes kennt, ist nicht einfach. Es hängt von der finanziellen Belastbarkeit deines Mannes und evtl. seiner Familie ab. Und natürlich auch von deinen Wünschen. Das Geld steht schließlich dir zu!

ADIYIAH20
Beitragsersteller

Aleykum Salam, Alhamdulillah danke für die erste vernünftige Antwort. Genau das ist mein Problem. Ich weiß wie viel er verdient und es ist schwierig für mich einzuschätzen was richtig ist. Es gibt Familien die sagen 20.000 dann gibt es Familien die sagen 5.000. Es soll nicht später heißen diese Frau hat man billig bekommen. Du weißt ja wie einige reden.. aber dennoch möchte ich nicht unverschämt sein und zu viel sagen..da ich konvertiert bin liegt es an mir dies zu entscheiden, mein Vater spricht da nicht mit. Und ich werde mir ein mahram suchen der aber auch fremd sozusagen für mich ist, der spricht dann..

Nunuhueper  21.03.2018, 12:16
@ADIYIAH20

Bei unseren normalen und standesamtlichen Eheschließungen gibt es die Möglichkeit, einen Ehevertrag zu schließen, der die Vermögensverhältnisse nach einer Scheidung regelt.

Notariell beglaubigt, kannst Du Dich finanziell als ehrenwerte Frau so absichern.

Hast Du das noch nicht gewusst?

ADIYIAH20
Beitragsersteller
@Nunuhueper

Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden worauf ich hinaus möchte. Es geht mir um meine islamischen rechte. Nicht um den ganz normalen ehevertrag bei einem Notar. Bei uns steht der glauben an 1. Stelle alles andere kommt dannach. Alles was ich hier schreibe oder Frage dreht sich um Islam. Um nichts anderes

Die Frau im Islam hat das Recht auf eine Brautgabe, aber du scheinst ja in einer Traumwelt zu leben. Geht es dir um den Mann oder ums Geld? Wie unverschämt redest du überhaupt?
Ehrbare Frau? Lol das sollte für jede Muslima selbstverständlich sein. Hochzeiten, in die Allah Segen legen soll, sollen schlicht und einfach sein.

Bitte lies dir mal etwas qualifiziertes hier dazu durch: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/87-verlobung-a-ehe/verlobung-a-eheschliessung/1483-die-brautgabe-mahr-sadaaq

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ADIYIAH20
Beitragsersteller

Wenn du nur im geringsten meine Frage verstanden hättest, wüsstest du wie ich das meine. Du sagst selbst die Frau im Islam hat das Recht auf eine Brautgabe.. meine Frage war ganz schlicht und einfach, was ist angemessen zu verlangen ? Ich denke nicht das ich "unverschämt" Rede, ich denke sogar das ich sachlich bleibe bei diesen ganzen dummen Kommentaren.