An die Muslime: Mahr - wie viel hat euer Mann abgedrückt oder was hat er euch geschenkt?

5 Antworten

Hab sie eben gefragt, mein Vater gab meiner Mutter gold. Also echtes Gold natürlich hahaha.

Kurdische Frauen verlangen immer Gold 💀 aber keine Ahnung was ich verlangen würde. Ich will eigentlich nichts, ich will seine seele 😄

kekoo477
Beitragsersteller

Ich weiß hahahha kenne es selber

Deine Antwort ist perfekt 😄

AbuSaladin1  21.08.2023, 06:30

Oha der letzte Satz, was soll das denn heissen

prettybunny  24.08.2023, 17:51

"achh ich will doch nichts.. Nur.. Nur seine Seele. Ist doch nichts."

Meine Mutter wollte von meinem Vater, dass er Yasin aus Qur’an liest vor Nikkah. Ich denke ich würde es auch wollen oder eine Katze.

Natürlich hat meine Mutter ein Haus neben mein Vater verlangt damit, wenn eine Trennung passiert (in shaa Allah) meine Mutter immenroch neben mein Vater ist. & ne goldene Kette die sie seit heute an hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

NafriausNador  25.08.2023, 00:11

Die Mehrheit der Gelehrten ist der Ansicht, dass die Mahr ein Vermögen oder eine Leistung sein sollte, für die es gültig ist, eine Zahlung zu erhalten. Dies wird durch den Vers angedeutet, in dem Allah, möge Er erhaben sein, sagt:

„Erlaubt ist euch, was darüber hinausgeht, (nämlich) daß ihr mit eurem Besitz (Frauen) begehrt zur Ehe und nicht zur Hurerei (Frauen).“ [4:24]

Die Mehrheit der Fuqaha', Maalikis, Shaafa'is und Hanbalis, sind der Ansicht, dass es in Bezug auf alles, was für einen Kauf verwendet werden kann, jeden Gegenstand, der einen Wert hat, und jede Leistung, für die man ein Entgelt verlangen kann, zulässig ist, es zu einem Mahr zu machen.

Die Hanafis haben klar gesagt, dass die Mahr eine Art von Vermögen sein muss, dem die Menschen einen Wert beimessen. Wenn sie sich also auf eine Art [und Menge] von Vermögen als Mahr einigen, dann ist das gültig, andernfalls ist es nicht gültig.

Damit wird klar, dass die vier Imame die Art von Mahr, nach der hier gefragt wird, nicht erlaubten und als nicht gültig ansahen, denn wenn ein Mann den Koran rezitiert, ist das keine Leistung mit einem Wert, die der Ehemann seiner Frau anbietet, so dass es eine Mahr für sie sein könnte. So etwas kann nicht als eine gültige Mahr angesehen werden.

Das ist nicht der Fall, wenn ihre Mahr darin besteht, dass er sie einige Teile des Korans lehrt; das ist nach der korrekteren Gelehrtenmeinung gültig, weil das Lehren eine gewisse Anstrengung und Zeit erfordert, indem er das tut, bietet er der anderen Person normalerweise etwas von Wert an.

Was du auf jeden Fall tun solltest, damit die Mahr gültig ist, sich mit dem Ehemann auf einen bestimmten Vermögensbetrag zu einigen, der die Mahr sein soll, auch wenn er gering ist. Danach ist es nicht verkehrt, wenn man festlegt, dass er vor der Heirat einige Teile des Korans rezitieren muss.

prettybunny  25.08.2023, 00:25
@NafriausNador

Ahja, tut mir leid hab etwas vergessen zu erwähnen. Aber jâzakAllâhu khairan akhi.

Ich kann dir nur von meiner Freundin berichten. Ihre Mahr bestand aus einer Truhe voll Kleiderstoffe, einer Truhe voll mit Parfuem, einem Diamantenset bestehend aus Kette, Ohrringen, Ring, und umgerechnet ca EUR 50.000.

Zusammen bekamen sie dann noch die Hochzeitsreise spendiert und eine voll eingerichtete 2 Zi. Whg in seinem Elternhaus.

10 Kamele und 5 Ziegen warens damals.