Wie viel MB/s liefert eine 50k Leitung?

4 Antworten

Hier sind zwei Punkte zu klären.

Punkt 1:

Die Leitungen werden in Bit / Sekunde, da es viele sind, in Megabit / Sekunde angegeben. Die Abkürzung für Bit ist b.

Das was dich interessiert sind Byte / Sekunde oder vielmehr Megabyte / Sekunde. Die Abkürzung für Byte ist B.

8 Bit = 1 Byte. Dateigrößen werden in Byte angegeben, da sie die kleinste Mengeneinheit ist, die das Dateisystem unterscheiden kann.

Leider werden diese beiden Angaben Mb/s und MB/s oft nicht genau unterschieden. Da liegt wohl die Ursache deines Erstaunens.

Punkt 2:

Nicht alle Daten, die du durch die Leitung bekommst, sind die Daten, die du nachher auch auf der Festplatte als Datei bekommst. Da sind noch weitere Daten zu senden, welche so bis 5% von den 50 Mb/s abziehen. Der Prozentsatz schwankt deutlich. Bei großen Dateien ohne Übertragungsfehlern ist er deutlich geringer.

Bleiben beispielsweise 48 Mb/s, das sind dann 6 MegaByte / Sekunde.

FrittenFritz31
Beitragsersteller

Ja okay das macht jetzt alles Sinn. Auf Konsole wird das Lustigerweise anders Dargestellt als alles was ich auf PC Runterlade. Auf PC steht direkt wieviel MB ich in der Sekunde runterlade und nicht Mbits.

Okay Problem gelöst. Danke :D

50k bedeutet 50.000kbit/s. Demnach 50.000.000 Bit pro Sekunde. Ein Byte sind 8 Bit. Also schonmal 6250000 Byte pro Sekunde. Da man beim Speicherplatz korrekterweise mit dem Binärpräfix rechnet, kommen somit 5,96MiB/s raus.

Wenn du mit 50MB/s runter lädst, wären das keine 50k sondern 420k. Da das ziemlich unrealistisch ist, denke ich eher, dass die Angabe falsch ist und es sich um Mbit/s handelt.

Der Download lief wahrscheinlich mit 50 MBit/s = 6,25 MByte/s.

Die Umrechnungszahl ist 8.

50 Mbit/s = 6,25 MB/s