Wie viel MB oder GB verbraucht ein Film der z.b ca. 90min oder 109min. läuft beim Handy?

9 Antworten

Hi Amanda86,

das lässt sich nicht allgemein beantworten. Die Größe von Video-Dateien hängt von deren Bitrate ab. Die wird wiederum durch verschiedene Faktoren beeinflusst - z.B. Auflösung und Kompressionsverfahren.

Grüße, SacredChao.

Amanda86
Beitragsersteller

Wäre es hilfreich zu sagen das ich einen Film auf einem Samsung Galaxy S3 Neo (GT-I9301) gucken möchte? Hab null Ahnung von sowas :(

kommt auf die auflösung an bei 1080p HD sind es etwa 500MB-1GB

Chaosweaver  14.02.2015, 04:22

Wie kommst du denn darauf? Blu-Ray-Qualität verbraucht knapp 5GB pro Stunde bei durchschnittlicher Bitrate.

Amanda86
Beitragsersteller
@Chaosweaver

ich glaube Blue-Ray kann man gar nicht auf dem Handy gucken,eher Full HD. Oder? Kp

Also das ist schwer zu beantworten. Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich habe einige Filme in DVD-Qualität auf meinem Surface gespeichert und die benötigen ca- 750MB bis 2 GB.

Amanda86
Beitragsersteller

sorry, was ist den ein Surface?

filme fürs handy können auch ruhig ein bisschen kleiner sein von der dateigröße, du kannst es auch selbst konvertieren. grundsätzlich lässt sich das ganze nicht pauschal beantworten, da die größe neben der länge auch von bitrate, qualität und format abhängig ist. wenn du als format windows media video also wmv nimmst hast du einen guten kompromiss aus qualität und größe. wenn du es noch kleiner haben willst nimmst du divx. die bitrate kannst du auch selbst runterschrauben mit konvertierungsprogrammen.

du kannst die videogröße auch im vorraus ungefähr ausrechnen: beispiel für den wmv container

du willst zb maximal 1gb größe bei 90 min film. du machst das anhand der bitrate.

bei einer bitrate von 2000kbit/s hast du also 2000000 bit/s für ein byte brauchst du 8 bits. also rechnest du 2000000 durch 8 und das gibt 250000. somit hast du 250000bytes pro sekunde. also 250kb/s. 90 minuten sind 5400 sekunden also rechnest du 250kb/s *5400 und das gibt 1350000. also 1,35 Gigabyte, also weißt du dass der film zu groß wäre. du müsstest die bitrate anpassen. das ist übrigens auch ein realistischer wert für ein wmv video dieser länge.

lade dir für sowas das programm format factory runter, damit kannst du das format, bitrate und qualtität ändern.

Falls dir das etwas bringt: eine anime Folge (20 Minuten im durchschnitt), beträgt (HD) 300-800mb.