Wie viel mal macht man wudu?

7 Antworten

Wann, ist eigentlich egal. Und wie oft, hängt davon ab, ob du es verlierst oder nicht. Also wenn du Wudu genommen hast, kannst du es natürlich auch wieder verlieren, wenn du z.B. auf Toilette gehst und auch durch andere Dinge, und dann musst du es eben noch mal nehmen. Ich persönlich nehme es zwei bis höchstens drei Mal am Tag.

Es gibt keine Anzahl. Es ist wichtig, dass du beim Beten wudu hast und je nach dem, wie oft du dein wudu brichst, machst eben dein wudu nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Wann ist immer vor dem Gebet. Aber wenn du dein Wudhu vor einem Gebet gemacht hast und beim nächsten Gebet behältst du dein Wudhu, in dem du nicht furzt, nicht auf Toilette gehst oder nicht dein Geschlechtsteil berührst, musst du bei diesem Gebet den Wudhu nicht nochmal machen. Wie oft? So oft, wie du es brauchst. Vor einem Gebet immer mindestens einmal, wenn du dein Wudhu nicht behalten hast und wenn du deinen Wudhu behalten hast, dass nicht. Aber ganz wichtig: wenn du gerade deinen Wudhu gemacht hast und du aus Versehen furzt, dann musst du dein Wudhu erneuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Wann ist egal. Hauptsache du hast Wudu wenn du betest. (Am besten ist es wenn du den ganzen Tag wudu hast, also nach jedem Toilletengang einmal Wudu machen)

Du musst Wudu immer dann wiederholen, wenn du etwa Urinieren warst:

Formale religiöse Reinheit
Sie betrifft allgemein die Vorbedingungen zur Ausführung der rituellen Taten und Pflichten. So kann man hier zwei Formen unterscheiden:
Die „kleine Unreinheit“, die durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf usw. entsteht. Sie kann durch den Wudu’ beseitigt werden.
Die „große Unreinheit“, die durch MenstruationWochenflussGeschlechtsverkehr usw. entsteht und mit dem Ghusl beseitigt wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tah%C4%81ra

Man muss aber nicht zwingend Wudu wiederholen, wenn man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet!