Wie viel m² Wohnfläche als Einzelperson?

9 Antworten

Meine 2-Zimmer-Wohnung hatte damals 46m² ... < das war eigentlich mehr als genug!

Mehr wäre damals - während meine Ausbildung - auch finanziell nicht möglich gewesen. Man hat ja neben der Miete auch noch weitere Kosten! (Internet, TV/Radio, Strom, Versicherung, Gebühren, Heizung, Wasser, Müll, Essen/Trinken, Wasch-/Spülzeug, etc. pp).

Kommt auf deine Bedürfnisse und finanziellen Mittel an. Meine erste war mit ~75qm recht groß, knapp die Hälfte würde wohl auch reichen.

Edit: Miss doch mal dein jetziges Zimmer oder euer Wohnzimmer aus, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen.

Meine erste Wohnung hatte 45 qm, das war völlig ausreichend. War zwar damals nur ein Zimmer + Küche und Bad, aber dafür ein riesen Raum. Ich hatte Wohn- und Schlafbereich mit einem Raumtrenner geteilt. Nach meinem Auszug hat der Vermieter eine Wand eingezogen (und einen Balkon angebaut).

Das hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab.

Die sehr hoch sind.

Und dann auch von deinem finanziellen Rahmen.

Da du ja sehr genaue Vorstellungen hast, würde ich dir raten, n Zollstock in die Hand zu nehmen (allerdings hab ich meine Zweifel, dass du weißt, was das ist und noch größere, damit umzugehen).

Die Quadratmeter grosse ist aber auch nicht entscheidend.

Wichtiger ist, wie die Wohnung geschnitten ist

Meine erste Wohnung hatte 27m² ein Zimmer Küche Bad hat gereicht, die danach zwei Zimmer 40m² für alleine mehr als genug.