Wie viel Lumen haben die Flutlichtscheinwerfer in Fussballstadien (z.B. Allianz Arena, Westfalenstadion)?

3 Antworten

Grob:
Vorhandene Beleuchtungsstärke mal Fläche gibt eingesetzten Lichtstrom. Oder

Lux mal Quadratmeter gibt Lumen.

Damit bekommst du den nötigen oder eingesetzten Gesamt-Lichtstrom.
Wenn du eine einzelne Leuchte meinst, musst du natürlich die Anzahl Leuchten kennen.

ghost40  20.09.2017, 16:01

Na ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Du musst ja den Abstand zur Leuchte mit einrechnen und natürlich auch den Abstrahlwinkel. Dadurch ergibt sich der Raumwinkel über den man auf die Lichtstärke zurück rechnen kann. Also aus dem Lichtstrom ergibt sich dann die Lichtstärke und daraus über den Abstand die Beleuchtungsstärke.

atoemlein  20.09.2017, 16:46
@ghost40

Doch, für eine grobe Beurteilung reicht das.

Ich gehe davon aus, dass ein Reflektor es schafft, die ganzen Lumen seines Leuchtmittels zu nahezu 100% nach vorne zu strahlen, und dass sie ohne Vernebelung auch zu 100% auf dem Rasen auftreffen.
Natürlich sind es nie 100%, vielleicht muss man mit 65% oder 85% rechnen, keine Ahnung, was man heute hinkriegt.

Und Lux ist Lumen pro Quadratmeter, egal von wie weit her und aus welchem Winkel diese Lumen kommen!

ghost40  22.09.2017, 14:30
@atoemlein

Nein, die Beleuchtungsstärke nimmt quadratisch mit der Entfernung ab. Demnach muss die Lichtstärke mit dem Qudrat zunehmen und damit auch der Lichtstrom.

atoemlein  22.09.2017, 14:52
@ghost40

Du hast nur dann recht, wenn  man eine konstante Lichtstärke (Lumen pro Raumwinkel, in cd, Candela gemessen) hat!

Der Fragesteller hat aber nach den Lumen gefragt.
Wenn die beleuchtete Fläche weiter weg ist, dann nimmt man eben andere Reflektoren, die "weiter" leuchten, und somit den gleichen Lichtstrom in Lumen auf immer noch die gleiche Fläche bringen, also gleich viel Lux erzeugen, unabhängig von der Distanz! Dazu muss natürlich Lichtstärke (cd=lm/Steradiant) zunehmen.

Wenn du aber konstante Lumen bei gleichem Reflektor hast, dann hast du auch konstant gleich viele Candela, und ja, dann nehmen die Lux quadratisch mit der Distanz ab.

Während beim Fußball ein kommunaler Bolz- und Trainingsplatz gemeinhin nur über ein Flutlicht der Beleuchtungsklasse III mit mindestens 75 Lux und einer Gleichmäßigkeit von 0,5 verfügen muss, sind – je nach Vorgaben des jeweiligen Landesverbandes auch mehr oder weniger – beim lokalen bis regionalen Liga-Spielbetrieb 200 Lux mit einer Gleichmäßigkeit von 0,6 erforderlich (Beleuchtungsklasse II).

Der nationale bis internationale Spielbetrieb bedarf bereits einer Anlage der Beleuchtungsklasse I mit 500 Lux und Gleichmäßigkeit von 0,7. Die Werte dieser Kategorien decken sich hier beim Fußball noch weitgehend mit denen für Hockey, Tennis oder weitere oft ausgeübte Sportarten– aber nur bedingt, denn die Definition der Beleuchtungsklasse I überschneidet sich beim Fußball schon mit dem Spielbetrieb innerhalb der Vorgaben des DFB ab der 4. Liga.

Im Profi-Fußball der 1. oder 2. Liga wiederum ist der Anforderungskatalog der DFL zu berücksichtigen. Für die TV-gerechte Beleuchtung nach UEFA- und FIFA-Standard gelten die höheren Klassen IV und V mit einer differenzierten Aufstellung der Richtwerte. Seit dem Jahr 2014 kommen vermehrt auch LED-Flutlichtsysteme auf kommunalen Sportanlagen zum Einsatz.

Den höheren Investitionskosten (im Vergleich zu Natriumdampf-Hochdrucklampen) bei der Anschaffung stehen niedrigere Betriebs- und Wartungskosten gegenüber. Die Investitionskosten einer Flutlichtanlage mit Halogen-Metalldampflampen liegt für einen Fußballplatz mit Flutlicht der Beleuchtungsklasse III bei ca. 57.000 Euro, eine Installation mit LED-Flutlicht ist im Vergleich um ca. 30.000 Euro teurer und liegt bei 87.000 Euro[1]. Bei einer Flutlichtanlage in deutschen Stadien sind LED-Flutlichtsysteme aktuell noch selten zu finden - anders als bspw. in der englischen Premier League.

ghost40  17.09.2017, 15:50

Gefragt war aber der Lichtstrom und nicht die erforderliche Beleuchtungsstärke! Wenn man was 1:1 aus Wiki kopiert sollte man es auch als Quellenangabe dazuschreiben, zumal es die Frage in keinster Weise beantwortet.

Peppie85  17.09.2017, 14:01

respekt! besser hätte ichs auch nicht schreiben können beibt aber noch was anzumerken:

die mehrausgaben für die erstinvestition sind garnicht so gravierend, wenn man die ersparnisse bei der ggf. notwendigen Notstromtechnik mit einbezieht. zum einen braucht man dann nämlich keine warmstartzündgeräte samt der entsprechenden warmstartfähigen lampen, die die sache verteiuern, zum anderen kann man bei der kapazität der generatoren ggf. sparen

lg, Anna

ghost40  17.09.2017, 15:52
@Peppie85

"respekt! besser hätte ichs auch nicht schreiben können"

Geh Anna, das ist doch 1:1 aus Wiki kopiert.

MegagamerClash
Beitragsersteller

wo haste denn das rauskopiert ?

MegagamerClash
Beitragsersteller

wo haste denn das rauskopiert?

Da musst du mal die Minimalanforderung herrausfinden, soviel haben die Scheinwerfer mindestens. Aber so ca. 520000 werden es wohl sein.

Also heißt das für dich GOOGELN.