Wie viel Liter Farbe für wie viel Quadratmeter Fassade?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise steht auf dem eimer immer drauf, für wieviel quadratmeter die farbe reicht!

also mußt du die quadratmeter der fläche ausrechnen die du streichen willst - das ist länge x breite. und gibst auf die summe noch ca. 20 - 30 % drauf, damit bei einem anstrich alles schön deckt!

und dann noch berücksichtigen, ob vielleicht 2 x gestrichen werden muss, zwecks guter deckung!

und dann mußt du noch berücksichtigen, ob die fassade sehr glatt ist, wenn nicht brauchst du mind. 50 % mehr farbe! kommt auf die beschaffenheit der wand an!

Wie du das herausfinden kannst?

Ganz einfach: du musst neben der Quadaratmeteranzahl auch noch wissen, aus welchem Material der Untergrund ist, auf welchem du die Farbe aufträgst, und mit diesen Informationen gehst du, und suchst dir die dazu passende Farbe aus ... und ...wenn du dem Berater/Verkäufer sagst, welche Farbe du wofür brauchst, dann wird dir der- oder diejenige sagen, wieviel Farbe du voraussichtlich benötigst ...

Und ... du kannst nicht verwendete (ungeöffnete) Farbe auch wieder retournieren, wenn du feststellen solltest, dass du zu viel davon hast.

Es kommt immer auf die Fassade an.Ist dort schon ein Anstrich vorhanden ? Wie ist der Untergrund beschaffen (saugend oder nichtsaugend) ? Ist es unbehandelter Putz...glatt oder (DDR-Radauputz)? Es spielen bei der Berechnung viele Faktoren eine Rolle.

Hallo,frage den Baumarkt - Angestellten oder schau mal auf den Farbeimer . Da steht die qm Angabe und die erforderliche Menge der Farbe.

Es steht eigentlich auf jedem Farbeimer drauf, wieviel m² damit gestirchen werden können.

Pipodiemaus
Beitragsersteller

Ich brauche das für eine Aufgabe in meinen Hausaufgaben. Aber trotzdem Danke! Ich hab Vergessen zu schreiben das es sich um Fassadenfarbe handelt.

YK1972  12.03.2013, 19:57
@Pipodiemaus

Nein, stand schon da, steht trotzdem auf dem Eimer. Kann man sich im Baumarkt ansehen.