Haus streiche aber welche Farbe?

Man sieht die Ziegel leider nicht so gut aber vielleicht hilfts.

11 Antworten

Die Frage könnte sich ggfs. von selbst beantworten, wenn Ihr einen Blick in den Bebauungsplan und ggfs. auch die Baugenehmigung werft.

Nicht wenige Gemeinden schreiben die Farbgebung vor, um zu vermeiden, dass ein Haus Grün und das andere Rosa ist.

Der Rest ist Geschmackssache. Ich würde lediglich auf die richtige Art der Farbe achten. Silikonharzfarben sind da empfehlenswert.

RonaStyles
Fragesteller

Ja das ist ein Problem ist alles geklärt. Wir können alle Farben verwenden es kann auch neon sein hahahahha.

Viel wichtiger waere deine Frage mit welcher Farbe und dann den Farbton. Gerade bei einem Neubau sollten die Erkenntnisse der Bauphysik einfliessen und nicht ein Modegeck.

Fuer eine neue Fassade ist Silikat mit Abstand die vernuentigste Loesung, der Hersteller ist egal, sie liefern alle eine vernuentige Qualitaet und die Standzeiten uebertreffen alle anderen Fabrikate bei weitem. Das Haus kann atmen und das ist doch schon etwas.

Abblaettern tut diese Farbe nie, durch eine Verkieselung ist sie fest mit dem Baukoerper verbunden und liegt nicht nur oben drauf.

https://www.bauen.de/a/silikatfarbe-witterungsbestaendige-fassadenfarbe.html

Hiermit ist allerdings nur ein Pastellton moeglich, dunkle Anstriche schliessen sich bei Silikat aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst ja auch auf einem Papier Farbfelder malen und dir die Kombinationen ansehen.

Braune Rollos heißt auch braune Fenster-Rahmen? Und welche Farbe haben die Dachziegel? Auch dunkelbraun oder klassisch rot?

Spontan würde ich sagen: Gelb, Orange, das ein oder andere Rot, Hellbraun.

Farben wie Rosa, Blau, Grün könnten unter Umständen funktionieren, und es hilft wohl auch, wenn zwischen diesen Farben und dem Fenster ein Streifen Weiß ist um die Farben etwas zu trennen.

RonaStyles
Fragesteller

Die Ziegel sind so ein dunkles rot-braun.

Liiesl  23.07.2020, 22:59
@RonaStyles

Könntest du ein Foto einstellen?

Dann würde ich nicht rot oder orange nehmen.

Wohin tendiert Ihr denn, was gefiele Euch spontan?

RonaStyles
Fragesteller
@Liiesl

Ich habs reingestellt es ist aber nicht so gut zu erkennen. Also grau ist eine Option weiß wollen wir nicht da es schnell schmutzig wird, also eher schlichte Farben.

ganz heller Cappuccino Ton.

Hallo,

geh mal in ein Fachgeschäft - dort wird man Dir eine Menge Farbmuster zeigen können, die Du dirket an ein Foto halten kannst, um es Dir besser vorstellen zu können.

Ich empfehle Dir Silikatfarbe zu verwenden - sie werden auch von Bauträgern der öffentlichen Hand verwendet. Sie sind zwar teurer, da sie sich aber mit dem Putz chemisch verbinden, halten sie sehr lange. Zudem fördern sie in gesundes Wohnklima. (Die Firma Keim wäre z.B. empfehlenswert)

Passende Farbtöne:

cremeweiß

hellgelb

sehr helles terrakotta

Der Putz muss vor dem Streichen komplett durchgetrocknet sein.

(es sollte Euch gefallen)

LG

Jo