Wie viel Leistung muss ein Kraftwerk haben?

2 Antworten

Verbrauch eines Einwohners x Anzahl der Einwohner / (365 Tage x 24h) = Dauerleistung des Kraftwerks.

Sind ca. 34,2 MW.

Doktorelektrik  24.07.2024, 14:32

Prima, nachts schütten wir den "überflüssigen Strom" im Sommer dann in den Garten, wo wir ihn im Winter wieder einsammeln.

So kommt man nicht zu der gesuchten Leistungsangabe aus der Arbeit.

Es sei denn, du begrenzt die Leistungsaufnahme je Person auf 300W oder änderst die Absicherung auf 1,5A.

Doktorelektrik  24.07.2024, 14:36
@Gehilfling

Gerade geschehen. Alles andere ist Kaffeesatz-Lesen. Du kannst damit maximal 300W je Einwohner anbieten als mögliche Leistungsabnahme - Industrie bereits eingerechnet. Good luck!

Gehilfling  24.07.2024, 14:37
@Doktorelektrik

Es wurde nach einer rein theoretischen Betrachtung gefragt.

Leistet das Kraftwerk 34,2 MW konstant, dann wird in einem Jahr die Energie für alle 120.000 Einwohner erzeugt. Leistungsspitzen wurden hier nicht gefragt. Schlicht die Frage beantwortet...

TheRealGuruJoe
Beitragsersteller

Perfekt, danke. Diese Formel kannte ich nicht.

atm77  24.07.2024, 14:29
@TheRealGuruJoe

Bei der Formel stimmen die Einheiten nicht.

Das "h" kann nach dem "=" nicht einfach verschwunden sein.

Gehilfling  24.07.2024, 14:33
@atm77

Wo ist das Problem?

Anzahl der Einwohner [Einheitenlos] x Verbrauch pro Einwohner [kWh] / 365 [Einheitenlos] x 24 [h] = kWh / h = kW

Gehilfling  24.07.2024, 14:41
@Doktorelektrik

Und dadurch stimmen Einheiten nicht mehr? Wäre mir neu.. kWh / h kürzen sollte wohl noch drin sein.

Doktorelektrik  24.07.2024, 14:46
@Gehilfling

Dunkel war der Rede Sinn - leider auch der Inhalt.

Es ist völliger Blödsinn, jedem Einwohner einschließlich Arbeitsplatz deiner Musterstadt gerade mal 300W an installierter Kraftwerksleistung anbieten zu wollen.

Da liegt dann atm77 wesentlich näher an einer Lösung, wenngleich auch durch Rechenfehler verursacht.

300 Megawatt.

(Sämtliche Schwankungen bei Produktion und Verbrauch mal außen vor.)