Wie viel Kraft müssen Sie am Beginn des Öfnens mindistens ziehen??

3 Antworten

Summe der Momente um den Drehpunkt ist ungefähr Null.

Gewichtsmoment = (Abstand Schwerpunkt-Scharnier) mal Gewichtskraft.

Hubmoment = (Abstand Knauf-Scharnier) mal Hubkraft

Hubmoment hat umgekehrtes Vorzeichen als Gewichtsmoment.

daraus ist die minimale Hubkraft zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier die explizite Berechnung (ausnahmsweise) damit du nachdenken kannst, warum das so ist.
F=g*14,7*95/2/61
Es ist praktisch das Hebelgesetz.

Tipp: du darfst dir die Masse der Klappe (laut Angabe 14,7 kg) als in ihrer Mitte konzentriert vorstellen (Schwerpunkt), also die Hälfte der Länge (laut Angabe 95 cm, also 47,5 cm) von der Drehachse entfernt.

Damit ist es eine einfache Hebelaufgabe.