Wie viel kostet so ungefähr ein gutes Schlagzeug?

3 Antworten

Hi! Das ist so kaum sinnvoll zu beantworten, denn Schlagzeug ist nicht gleich Schlagzeug.

Bitte beantworte mal folgende Fragen, dann kann ich gerne mal genauer hinschauen:

1. Reden wir von einem akustischen Schlagzeug oder von einem eDrum?

2. Welche Art von Musik möchtest Du damit machen?

3. Wie hoch wäre Dein Budget oder was wärst Du bereit zu investieren?

Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

cmmmmc
Beitragsersteller

akustischen Schlagzeug und bei der Musik bin ich ziemlich offen, alles ist oke

Budget wäre egal, ist für die Zukunft, will mich jetzt nur bisschen schlau machen

DonCredo  09.03.2020, 22:35
@cmmmmc

Na also, damit kann man doch arbeiten. Pauli010 hat Dir ja schon einige der bekanntesten Marken genannt. Die Firmen geben sich hinsichtlich der Ausstattung nichts, d.h. Du bekommst von allen Firmen Standardsets i.d.R. 5erSätze (Snare, 3 Toms Plus Bassdrum) in unterschiedlichen Konfigurationen. Unterschiede machen dann die Trommelgrössen: 22erBass, 12er, 13er Hängetoms, 16er Standtom und 14e Snare oder kleinere Grössen 20, 10, 12, 14 und 14Snare sind so die gängigsten Konfigurationen. Einzeltrommeln bekommst Du meist nur im höherpreisigen Segment und das rechnet sich im Low- bis Midpreisbudget auch nicht.

Meine preisliche Definition liegt nur für Trommeln als Set bei 600 - 900 Euro ca. Im niedrigsten Segment GUTER Hersteller. Darunter sind die "Discounter-Sets" die ich auf keinen Fall empfehle.

Mittelklasse ca. 1500 - 2500 Euro und alles darüber würde ich als hochpreisig sehen.

Wenn es egal ist dann greife in die Sterne, als kompletter Anfänger bist Du auch mit einem Sonor AQ1 (um1000 Euro) oder dem AQ2 (rd.1300 Euro, jeweils Komplettset inkl. Ständerhardware) z.b. gut unterwegs. Solche Sets gibt es vergleichbar nahezu von allen Herstellern.

Allerdings kannst Du für Becken auch nochmal einiges dazu legen. Hier hast Du auch die Qual der Wahl von ganz billig bis recht teuer. Zwischen 300 und 1000 Euro bekommst Du brauchbare Beckensets.

Ich fasse zusammen:

Ein gutes Mittelklasse-Set wird dich in etwa 2000 - 2500 Euro spielfertig kosten, als Einsteigerversion mit Becken aus der unteren Preisklasse sehe ich ca. 1200 - 1500 Euro als vertretbar an. Im Highendbereich gibt es kaum Limite, da kann das auch schnell mal in Richtung 5000 gehen, auch da gebe ich Pauli010 recht.

Natürlich kannst Du auch die Hausmarken von Millenium oder Fame mal anschauen, aber dazu würde ich nicht raten, das ist dann einfach zu billig für gute Qualität.

Ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten. Gruss

Pauli010  09.03.2020, 19:44

Schlagzeug ist nicht gleich Schlagzeug

das war ja die Frage

DonCredo  09.03.2020, 19:55
@Pauli010

Nein, das war nicht die Frage! Die Frage kann man nur beantworten, wenn man weiss, was der Fragesteller sucht. Eine allgemeine Aussage von 300 bis 5000 Euro hätte ich auch geben können, aber die nutzt einem Null Komma Nichts!

Pauli010  09.03.2020, 20:01
@DonCredo

Das ist aus deiner Sicht (Schweiz) so, doch @cmmmmc fragt aus Interesse als Unwissender; Akustik ist die Frage.

Mal sehen, was ihm Snare oder Standtom, Ride sagen.

Und - warum hast du diese Antwort nicht gegeben?

DonCredo  09.03.2020, 20:14
@Pauli010

Ich weiss nicht wo Du Deine Weisheiten hernimmst... da steht was kostet ein GUTES Schlagzeug und nicht ein akustisches Schlagzeug. Und was habe ich mit Schweiz zu tun ????

Und dass er / sie Anfänger ist kann man vermuten, aber das steht auch nicht da.

Und nochmal: ich halte es für wenig sinnvoll, ins Blaue irgendwas zu schreiben. Wenn er damit zufrieden ist hast Du ihm ja die passende Antwort gegeben.

Ansonsten hilft es wenig wenn er nur ein Budget hätte von z.B. 1000 Euro, ihm zu schreiben, dass ein gutes Set 5000 Euro kostet. Wenn man wüsste was er braucht, will und bezahlen kann, kann man das passende Set angeben und nicht nur einen Katalog hinlegen. Das ist meine Intention.

Ludwig, Premier, Sonor, Kirchhoff, Tama, Yamaha, Pearl ... ?

Zu teuer für Anfänger, 'Seltenspieler'.

Umfang? Bassdrum, Standtom, 2 Tomtoms, Snaredrum, HiHat, Ride Cymbal, Crash Cymbals, Cow Bells, Wood Block ...

Schau mal bei Thomann, Treppendorf nach oder Streetlife, Fürth.

300 ... 5000 €

Pauli010  09.03.2020, 19:47

Weißt du, bei den Cymbals scheiden sich die Geister.

NoName Tsch - Zildjian Zsssssss

Du kannst auch zuerst mal eins mieten:)

Das wäre nicht so teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung