wieso spielt man schlagzeug über kreuz?

8 Antworten

Ich nehme einmal an, daß Du mit "über Kreuz spielen" hauptsächlich meinst, daß beim rechtshändigen Drummer dieser die Hi-Hat mit der rechten Hand links spielt und mit der linken Hand weiterhin die Snare-Drum.

Eigentlich ist das ganz einfach zu erklären und ergibt sich aus der Entwicklung des Schlagzeugs und seinem Aufbau.

In den Anfangsjahren des letzten Jahrhunderts spielt man zunächst nur mit der rechten Hand das Ride-Becken auf der rechten Seite.

Zunächst gab es kein heutiges Hi-Hat, sondern eine sog. Charleston-Maschine, die aber nur mit dem linken Fuß getreten wurde und sich unten am Boden befand.

In den 20er-Jahren wanderte diese Charleston-Machine dann nach oben und wurde dann auch mit der rechten Hand geschlagen und insbesondere im Swing-Jazz durch trickreiches Öffnen und Schließen entstanden interessante Rhythmus-Muster.

Später kam der Begriff Charleston-Maschine aus der Mode und man sprach nur noch vom Hi.Hat.

Das Problem ist, daß normalerweise (bis zur Erfindung einer biegsamen Welle in den späten 80er Jahren) das HI-Hat ja nur vom linken Fuß bedient werden konnte und somit auf der linken Seite stehen mußte.

Da die meisten Schlagzeuger eine schwächere Seite haben und Rechtshänder schlecht mit der linken Hand komplizierte Schläge auf der Hi-Hat ausführen können (von wenigen Profis mal abgesehen, die ihre Beidhändigkeit trainiert haben) sind diese gezwungen, mit der starken rechten Hand auf der Hi-Hat links zu spielen.

Dadurch kreuzen sich in diesem Fall die Hände.

Linkshändige Schlagzeuger haben hier manchmal einen Vorteil, sei es, daß sie an einem Rechtshänderschlagzeug spielen müssen oder sei es ,daß sie durch ihre Situation besser mit beiden Händen agieren können etc.

fihi2
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung ;) :)

Na ja...die meisten Rechtshänder (so gut wie alle) spielen ja die schnellen Achtel oder Viertel auf dem rechts stehenden Ride-Becken oder auf der links stehenden Hi-Hat-Machine. Würde man die Hi-Hat auf die rechte Seite stellen, dann hätte man wiederum keinen Rechts-Fuß-Kick für die Bassdrum. Du siehst also, das ist gar nicht so einfach, wie man's auch macht :-( Allerdings gibt es einen Drumnmer, der die Hi-Hat mit links spielt: BILLY COBHAM, was ihm während des Spiels sehr zu gute kommt. Geh mal direkt auf 5:32 da ist z.B. so eine Stelle...

http://www.youtube.com/watch?v=hxCgAVLCFio

Mein Sohn spielt seit vielen Jahren Schlagzeug. Und über Kreuz spielt er nur manchmal. Kommt auf die Noten an. Wenn eine Hand z. B. einen festen Rhythmus auf einer Tom spielt, muss die andere Hand dann vielleicht ab und zu übergreifen. Aber von 'dauernd über Kreuz' kann keine Rede sein.

Vielleicht machen das manche auch nur der Show wegen.

Weil man meistens das "Hi-Hat" mit der stärkeren Hand spielt. Manche Schlageuger (Eddie Fisher - OneRepublic) spielen nicht überkreuz. Manche Linkshänder, bauen einfach ihr Schlagzeug andersherum auf (man kann NICHT flaschherum sagen), wie z.B. Dominic Howard von Muse

Hi

ich spiele jetzt schon 13 jahre und fange an schlagzeug zu studieren!!! das hat damit zu tun, weil wenn du nicht überkreuz spielen würdest, würdest du mit der anderen hand nicht an die anderen sachen wie becken glocke oder so kommen außerdem ist nachgewiesen das mann sich dann viel besser konzentrieren kann. mein lieblings schlagzeuger zb ist christoph schneider von rammstein der spielt auch viel nicht überkreuzt das kann man lernen ich kann es auch aber leider nur eine kurze zeit