wie viel kostet so ein hamster mit allem drum und dran?

8 Antworten

Kommt drauf an ob du alles neu kaufst oder gebraucht. Wenn du alles neukaufst (was ich zumindest bei der Einrichtung empfehlen würde aufgrund von Parasiten etc) liegst du bei ungefähr 300-500€. Gute Gehege findest du über ebay da bekommt man teilweise Aquarien und Terrarien sogar geschenkt. An sich sind Hamster danach nicht teuer (also Futterkosten zum Beispiel) jedoch muss man bedenken das ein Hamster auch krank werden kann und je nach Krankheit und Behandlung kann dass auch 100-400€ kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu dem, was schon geschrieben wurde: Zwischendurch auch mal paar Hundert Euro für tierärztliche Behandlungen. Ich habe meinen neuesten Hamster seit 3 Wochen und hab schon fast 500€ liegen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

peer80  07.09.2024, 14:32

Das ist ja wirtschaftlicher Totalschaden bei Hamsterpreisen um 20€ 😳

Tierglueck  11.09.2024, 15:07
@peer80

Jedes kranke Tier kostet viel, meist auch mehr, als wenn man es kauft. Wen das stört, hält keine Haustiere.

Meinen Hund habe ich von der Strasse, hat also nichts gekostet. Die Gesundheit hat aber schon mehrere Tausend Euro gekostet. Kann passieren.

peer80  11.09.2024, 18:38
@Tierglueck

Na ein Hund ist auch kaum mit einem Hamster zu vergleichen. Ein Hund ist Familienmitglied, mit dem kannst du kommunizieren.

Tierglueck  12.09.2024, 20:29
@peer80

Mein Hamster ist auch mein Familienmitglied. Wenn dir das Tier egal ist, hältst du es nicht, ganz einfach. Wenn du keine Tierarztkosten bezahlen willst, halte kein Haustier.

Tierärztliche Versorgung muss gewährleistet werden, ansonsten macht man sich ausserdem strafbar.

Für die Erstanschaffung würde ich ca 300-400€ einplanen.

großes Terrarium kann man gebraucht kaufen, oder man kauft 2 1 Meter Terrarien , nimmt die Seitenscheiben raus und verbindet sie. Sind oft günstig zu finden. .Inneneinrichtung , je nachdem was du ihm bietest. Hochwertiges Futter( zum bei bei (Futterkräemerei). Alles in allem als Neuanschaffung so bei ca 300-400 Euro.

Neuanschaffung ca 300-400€.

Aber dann gibt es auch noch viele laufende Kosten wie Tierarzt, Futter, Frischfutter, Streu, Sand, usw.

Das sind im Monat auch nochmal ca. 50-70€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst einige Nager.