Wie viel kostet mich ein Haus für 350.000€ pro Monat?

6 Antworten

Hier hast Du mal zwei Varianten; einmal mit 1000 Euro und einmal mit 1500 Euro monatlichen Raten; der angenommene Zinssatz beträgt in beiden Fällen 2 Prozent.

Bild zum Beitrag

Es gibt einige solcher Rechner im Netz; die findest Du unter dem Begriff "Tilgungsrechner".

Die 25000 kannst Du für den Erwerb ansetzen; Du musst also etwa 100% finanzieren.

Was keiner auf dem Plan hat, sind zwei Aspekte: Ihr braucht noch jede Menge Geld für Gartengeräte und Werkzeuge, sowie viele andere Dinge wie Rücklagenbildung für regelmäßige Reparaturen.

Und der ganze andere Punkt ist die Aussicht auf einen radikalen Wandel des Lebens: Bisher hattet Ihr Zeit und Geld, um Eure Hobbys zu finanzieren: Reisen hier und da, Besuch von Veranstaltungen, Eintrittskarten, Party...

Das wird eine längere Zeit ziemlich auf Null fallen, weil Ihr Euch meist um die Hütte und das Grundstück kümmert. Ihr werdet damit eher die Zukunft gestalten, aber nicht sonderlich viel Freizeit in der Art erleben, wie Ihr das bisher konntet.

 - (Finanzen, kaufen, Haus)

Du brauchst einen Kredit über mindestes 325,000,-€, allerdings seid ihr dann finanziell nackig. Nebenkosten liegen pro Haushalt bei ca. 250,- bis 300,-€, dazu kommen Strom, Gas/Öl, Wasser, Müllgebühren und Internet.

Nun kommt es auf Deine Kreditkonditionen an: Willlst Du Dein Haus in 20 Jahren abbezahlt haben, musst Du im Monat über 1350,-€ für die Tigung zahlen, dazu kommen die Zinsen, das macht die Raten entsprechend höher.

Bitte lass Dir das von einem seriösen Dienstleister ausrechnen, Es gibt auch Zinsrechner im Internet, die Dich wissen lassen, was Du monatlich zu zahlen hättest.

Bedenke auch, dass Du oder Deine Freundin innerhalb der nächsten 20 Jahre finanziell "ausfallen" könnte (Arbeitslosigkeit, Krankheit, Trennung) und/oder unvorhergesehene Kosten hinzukommen könnten, mit denen Du heute noch nicht rechnest.

Viel Glück Euch!

Schau mal in Vergleichsportale wie check24 oder Dr.Klein, die checken für euch die Möglichkeiten. Da hast du ein breites Spektrum, welches du persönlich nicht abchecken kannst.

Wir haben 4 x mit einem Superberater von Dr. Klein beste Konditionen heraushandeln können.

Eigenkapital MUSS mindestens die Kaufnebenkosten abdecken. Also Grunderwerbsteuer, Notar und Gebühren. Dafür gibt es Rechner im Internet, die dir sagen können, wie hoch die Grunderwerbsteuer sein wird, denn die ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Und die sagen dir auch die anderen Nebenkosten.

Das Eigenkapital dürfte noch etwas dürftig sein, um die restliche Summe von der Bank finanziert zu bekommen

Von Experte AnnaStark bestätigt

da ihr sowieso einen Kredit aufnehmen müsst, rate ich euch, lasst das von eurer Bank ausrechnen - sie verfügen auch über Erfahrungswerte, was die Nebenkosten anbelangt

und holt Vergleichsangebote ein - das ist wichtig bei soviel Geld!!

apt2nowhere  30.06.2024, 19:31

Danke an den Experten