Wie viel kostet es ca. einen PKW auf 25 Km/h zu drosseln...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu? Um es mit einem Führerschein Klasse S fahren zu dürfen? Wenn ja, würde das nichts bringen, weil der S-Führerschein auch auf 50ccm und auf höchstens 350kg beschränkt ist. Daher kann kein normaler PKW auf diese Werte gebracht werden.

Locke334
Beitragsersteller

Nein, nicht für den S-Führerschein, sondern Führerschein frei. Als 64 geborener benötigt man keinen Mofa Führerschein.

Anaxabia  04.06.2012, 13:55
@Locke334

Das ist allerdings wahr. Macht aber letztlich jetzt auch keinen Unterschied, weil 25km/h Autos aufgrund der davon ausgehenden Gefahr verboten wurden, Bestehende dürfen noch weiter betrieben werden, Neuzulassungen sind hier nicht mehr möglich, deswegen werden die 25km/h-Klitschen so hoch gehandelt.

Einen PKW auf 25km/h zu drosseln ist sinnlos, dann darfst du damit nicht mehr auf die Autobahn/Kraftfahrtstraße.

Locke334
Beitragsersteller

Die Frage war nicht ob Sinn oder Unsinn, es geht hier um die Kosten dafür !

Irrtum!!!!!! Du kannst jedes Auto auf 25 kmh drosseln. Sie werden auch noch in Thüringen und Sachsen zugelassen. Fahre selber 2 davon. Ein Seat Marbella und Suzuki Alto. Bin grade an einem Vw Golf 3 dran ihn zu dosseln. Gen geschehen

Chribie786  04.05.2020, 19:52

Kosten zur Drosselung von automatik pkw a???

Wenn du eine gute Werkstatt hast und viele kennst ist es billig. Und nochwas. Man kann jedes Auto drosseln. Werden in Thüringen und Sachen auch noch zugelassen.

Ein Forenbeitrag aus 2004:

Leider muß ich Deinen Enthusiasmus ewas dämpfen. Wir haben hier eine ganze Menge mit den 25ern zu tun, und deshalb weiß ich, dass seit diesem Jahr keine gedrosselten 25er mehr zugelassen werden können, sondern nur solche, die Bauartbedingt nur 25 km/h laufen. Den Twingo kriegst Du auf keinen Fall zugelassen, also kauf dafür keine Teile! Es sind nur noch die erlaubt, die vor dem 1.1.04 schon zugelassen waren, und können nicht umgeschrieben werden. Du kannst also noch nicht mal einen schon gedrosselten kaufen und dann umschreiben lassen. Da gilt die sogenannte "Besitzstandregelung", die besagt, wer schon einen hat, kann ihn noch fahren, bis er auseinanderfällt, aber dann keinen anderen gedrosselten mehr zulassen. Und die anderen, die der Kollege oben schon erwähnt hat, sind, zum Beispiel von der Firma Ligier, französische Produktion und sehen so ähnlich aus wie der Smart, sind aber ungefähr so stabil wie ein 500 kg Anhänger. Die Kosten liegen so in etwa bei 12-15000 Euro (leider wahr), aber vielleicht kriegst Du auch schon Gebrauchte, die gibts ja schon ´ne Weile.

Anonimaj  30.10.2020, 07:50

Was kostet denn so eine Drosselung? Bei Leichtkraftautos mit 350Kg geht das ja noch.

Wie ist das mit denen mit Bestandsschutz, sind die Leichtkraftautos (350Kg/45kmh) rechtlich gleichgestellt?
Also kein TÜV, nur Versicherungskennzeichen, und die gleichen Regeln wie bei Fahrrädern/Mofas was Anhänger angeht?
Man darf hinter einem Fahrrad und Mofa Anhänger bis 12m Länge, 2,5m Breite und 4m Höhe ziehen. Anhänger-Gewicht bei Fahrrädern unbeschränkt. Wenn Fahrräder unbeschränktes Anhängergwicht haben, und Mofas Fahrrädern gleichgestellt sind, haben dann auch Mofas unbeschränktes Anhängergerwicht? Oder gilt da trotzdem StVZO §42. Allerdings regelt der bei Krafträdern nur die ungebremsten Anhänger (Zugfahrzeuggewicht plus 75 geteilit durch 2). Und gilt ein 25kmh-4-Rad als "Kraftrad".
Und gilt das auch für so ein auf 25kmh gedrosseltes Auto?
Da hätten die gedrosselten Autos den Vorteil des höheren Gewichtes der Anhänger die es zumindest ungebremst ziehen kann.
Wobei Gebremst/ungebremst nicht das große Problem wäre, da man notfalls irgendwie DIY auch einen leichten Sportanhänger für hinter einen 25kmh-Roller bremsen könnte. Denn das Gesetz sagt ja nicht, dass die Bremse TÜV-abgenommen sein muss, dass der Anhänger ein e neue Vollabnahme braucht.
Denn Anhänger hinter Fahrrädern und Mofas brauchen keine ABE, Zulassung und TÜV.