Wie viel kostet eine standesamt Hochzeit mit essen hinten dran?

5 Antworten

Das kommt ja darauf an, wie genau die Feierlichkeiten ablaufen wollen. Wenn es trotzdem etwas festlich sein soll, mpsst ihr etwa 30 Euro pro Person fürs Essen einplanen. Dazu kommen noch Getränke. Je nach dem ob ihr einen Festpreis ausmacht, oderdiese einzeln abrechnen. Auf meiner Hochzeit kam an Getränken nochmal fast 50 Euro pro Person hinzu.

Brautstrauß und Blumenschmuck kosten etwa 400 Euro, + sonstige Deko

Brautkleider beginnen bei 1000 Euro.

Einladungskarten ca. 100 euro (bei eurer personenzahl)

Standesamt ca. 100 Euro

Brautfrisur und Makeup ca. 200 Euro

Traubenzucker für den Mann ca. 500 euro

"(auch nur höchstens 50-60 personen"

Das sind verdammt viele Leute fürs Standesamt

Standesamtgebühren sind nicht so hoch 100-200 € wenn ihr nicht besonders viele zusätzliche Dokumente benötigt + Übersetzen (ist dann der Fall, wenn ein Partner nicht Deutsch ist. Da kommt dann noch Ehefähigkeitszeugnis usw. drauf).

Essen pro Person: Wenn ihr günstig weggeht (also nur mal so Mittagessen a la carte) 20 € Minimum. Sind auf 60 Leute entsprechend 1200 €.

Saal + Deko kann euch nochmal gut nen Tausender kosten, wenns was schickeres ist (und nicht nur die Pizzeria von nebenan, die euch 5 extra Kerzen hinstellt) und da ist normalerweise ein Menü ein Muss. Die beginnen ab ca. 50 €. Und da wären wir bei 3000 € nur beim Essen, und bei Getränken sind wir da noch nicht mal ;)

Brautkleid (wenn du denn direkt beim Standesamt eines möchtest) fangen bei 1000 € an, kosten im Schnitt 2000 € (ohne Änderungen). Leihen reduziert den Preis oft um die Hälfte, idealerweise kauft man gebraucht wenn man sparen will.

Du siehst...seehr teure Angelegenheit :/ Selbst wenns nur das a la carte Essen wird

Wir haben standesamtlich geheiratet (keine Kosten), danach ein Aperitif im weiteren Freundeskreis für etwa 40 Personen (ca. 500 Euro) und ein feines mehrgängiges Essen im engeren Verwandten- und Freundeskreis für 20 Personen (ca. 1000 Euro). Unsere Hochzeitgewänder waren ganz normale festliche Kleidung, die wir seither auf vielen Bällen getragen haben und die wir daher nicht als Hochzeitskosten auflisten. Mit allen Nebenkosten, Blumen usw. sind wir deutlich unter 2000 Euro geblieben, dafür war es laut allen Beteiligten eine der schönsten Hochzeiten, auf denen sie waren.

50 bis 60 Personen, Saal mieten mit Deko, Essen für so viele Personen, schickes Kleid, na das wird nicht grad günstig, 5000€ denke ich da mal Minimum. Ich frage mich nur WAS du dann in 3 Jahren noch größer feiern willst ? Reicht das denn nicht ?

Ganz ganz unterschiedlich.

Bei uns kostet eine Trauung 20€, dazu kommen Ausweis und Führerschein (okay, das macht man nicht im Standesamt), ggf. Pass, falls denn eine Namensänderung gewünscht ist. Anderswo kostet es das Zehnfache (auch je nach Tag unterschiedlich Wochenenden sind teurer), also fragt bitte bei eurem gewünschten Standesamt nach.

Was das Essen angeht: Bitte erfragt das im Lokal. Das kann von 1000€ bis 50000€ reichen.

Vergesst nicht Kleidung, Deko, eventuelle Ringe etc. einzurechen, wenn ihr das möchtet.