Wie viel kostet eine Segelfluglizenz?
Hallo!
Ich wollte vielleicht mal eine Segelfluglizenz machen, aber ich weiß nicht wie viel das Kostet. Danke für Antworten!
2 Antworten
Ich würde mit 2000€ in einem Verein rechnen.
In einem Verein ist das billiger als in einer Flugschule.
Bei den allermeisten scheitert es nicht am Geld, sondern an der Zeit. Du wirst 2 Jahre lang jedes Wochenende am Platz sein müssen, und zwar i.A. 10 Stunden pro Tag. Davon bist du vielleicht 20min inder Luft - der Rest ist Teamarbeit. Den Schein macht man nicht einfach so nebenbei - die Ausbildung ist bis zum ersten Alleinflug oft zäh und mit vielen "Rückschlägen" verbunden. Auch nachher ist es nicht viel besser...man muss es schon wollen, soviel Zeit in das Hobby zu investieren.
Ich würde mir primär DAS überlegen.
Hey,
meistens läuft das wie folgt ab: Du meldest dich bei einem Segelfluugverein eines Flugplatzes in deiner Nähe an und wirst mitglied. Nach meinem Wisssen kostet die Mitlgliedschaft so um die 50-60€ im Monat, dafür muss man dann aber auch im Verein mithelfen, z.B. im Winter bei der Pflege der Flugzeuge im Hangar oder ähnliches. Es ist nunmal ein Teamsport. und dafür lernst du dann dort Segelfliegen und kannst deine Segelfluglizens machen, in dem Preis inklusive.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage gut beantworten und stehe bei weiteren Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung! Liebe Grüße!