Wie viel kostet eine Schlange in Deutschland?
Wollte das halt mal wissen weil ich überlege mir eine Schlange zu kaufen.
1 Antwort
Das kommt darauf an, was für eine Schlange es ist, ob es eventuell eine besondere Züchtung ist und wo Du sie kaufst. Das kann bei unter 100,-€ anfangen und bei besonderen Züchtungen weit in die Tausend, Zehntausend, oder mehr Euro gehen.
Ganz wichtig ist jedoch, dass Du Dich vorab über die Schlange die Du halten möchtest informierst. Die meisten Schlangen die gehalten werden, kommen aus einem anderen Klima und daher müssen im Terrarium die natürlichen Bedingungen, die das Tier benötigt "nachgebaut" werden. Hier ist besonders auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu achten. Aber auch dass es verschiedene Temperaturzonen im Terrarium gibt und Versteckmöglichkeiten, je nach Art sind Kletteräste wichtig, Höhlen, eventuell Wasser zum Baden, oder auch lockerer Sand zum Graben. Es kommt halt darauf an, was für eine Art Schlange Du halten willst.
Du solltest Dir auch vorab Gedanken über die Fütterung machen, die meisten Schlangen sind Fleischfresser (bis auf Eierschlangen meines Wissens alle Schlangen). Das bedeutet, Du musst Dich vorher informieren, woher Du das Futter bekommst, ob Du lebendige Tiere füttern musst, oder ob Du auch tiefgefrohrene Futtertiere geben kannst, was eindeutig zu bevorzugen ist.
Auch wichtig ist, dass Du vorher weißt, wo sich der nächste Tierarzt befindet, der auf Reptilien spezialisiert ist.
Auch solltest Du Dir darüber klar sein, dass Schlangen gut und gerne 20 Jahre und älter werden können, daher macht es Sinn sich vorab Gedanken zu machen, ob Du das Tier auch so lange versorgen kannst und willst.
Das sind jetzt nur einige wenige grundsätzliche Überlegungen. Meine Empfehlung ist, Dir ein Buch über Terraristik, bzw. Schlangenhaltung allgemein, falls Du noch nicht weißt, welche Schlange es werden soll oder aber wenn Du weißt, was für eine Schlange Du willst, ein Buch über genau diese Art. Letzteres ist natürlich auch dann wichtig, wenn Du Dich mal entschieden hast.