Wie viel kostet eine Festplattenreparatur durchschnittlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es darum Geld zu sparen für eine neue Festplatte, oder willst du wichtige und unersetzbare Daten wiederhaben?

In letzterem Falle gibt es im Internet Datenrettungsdienste, die deine Festplatte sogar dann auslesen können, wenn sie aus einem ausgebrannten Haus stammt, oder erst letzte Woche aus der Costa Concordia gefischt wurde.

Aber je nach Grad der Beschädigung kostet das dann 100 Eu - 2000 Eu, je nach dem was es dir wert ist.

Am Anfang steht erst mal eine Prüfung - was ist kaputt?, und wie hoch ist der Aufwand der Herstellung?

Einige Datenretter prüfen hier kostenlos (um Kunden anzulocken), andere nehmen für die Prüfung pauschal 80.-Euro, die aber bei Auftragsübernahme der Datenwiederherstellung wieder angerechnet werden.

Tip:

  • IMMER wichtige Daten sichern. Wenn sie nicht ultrageheim sind, am besten in der Cloud (z.B. GMX oder Dropbox, 2,5 GB gratis). Sonst DVD o.ä. (bei einem Wohnungsbrand sind diese da aber dann auch nicht sicher)
  • Festplattentools einsetzen (gibt es auch als Freeware, oder sind bei Windows dabei)
  • Eine Festplatte ist schnell gekauft, und sie sind nicht wirklich teuer.
  • Windows ist ebenfalls schnell SELBER installiert. Das kann auch ein Laie!

Viel Erfolg!

Yasiiin
Beitragsersteller

Vielen Dank :).

Das Problem ist, ich kenne mich nicht so gut aus und habe auch keine Lust es selber zu machen und die Leute denen ich das geben will sind Profis.

Eine 1 GB Festplatte kostet rund 100 € im Schnitt. Der Einbau sollte in max 5 Minuten erledigt sein. Das Installieren des Betriebssystem benötigt in etwa 10 Minuten Arbeitszeit gut gerechnet. Lass es also 30 Minuten Arbeitsaufwand sein maximal + Materialkosten für die Festplatte.

Das kannst du allerdings auch selber machen. Dann sparst du dir Ärger. Du bestellst einfach die Festplatte und baust sie ein (es müssen nur die Kabel der alten Platte an die neue gesteckt werden). Dann die CD des Betriebssystems rein und davon booten. Die Installation erfolgt dann automatisch.

stitsch  31.12.2012, 14:46

1TB kostet 70€

GB wäre ja furchtbar.

Gegengift  31.12.2012, 17:51
@Yasiiin

1TB kosten rund 100€. Das stimmt schon. Von den ganz billigen kann man abraten. Das "rund" bedeutet so etwas wie im Durchschnitt. "Rund" meint nichts das Billigste vom Billigen.

Festplatten zu reparieren bringt nichts, falls das überhaupt geht. Solltest du noch auf die Platte zugreifen können sichere dir die Daten auf USB Laufwerk oder CD/DVD die für dich wichtig sind und kaufe dir eine neue Festplatte.

Yasiiin
Beitragsersteller

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich glaube, dass sie es nicht reparieren könne und höchstwahrscheinlich eine neue bestellen müssen.

Daten habe ich schon gesichert :).

Hochhausmichel  31.12.2012, 14:35
@Yasiiin

Naja, die waren schon mal billiger aber sind noch erschwinglich. Man kann mit Tools fehlerhafte Sektoren auf einer Festplatte reparieren, die werden dann nicht mehr beschrieben, aber das ist ja nix Halbes und nix Ganzes. Ich würde so eine Festplatte ausrangieren.

Es ist auf jeden Fall billiger, einfach eine neue zu kaufen.

Du hast doch bestimmt, wie jeder vernünftige Mensch, ein Backup gemacht, oder?

Hier findest du einen aktuellen Preisvergleich von Festplatten: http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&sort=r