Wie viel kostet eine ausrangierte Boeing 757?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Fragen kannst Du bei Airlines, aber auch bei den Herstellern selbst. Außerdem gibt es Händler bzw. Makler, die gebrauchte Flugzeuge in verschiedenen Zuständen vermitteln.

Einfach mal nach "used airplanes" suchen. Ich habe hier zwei Beispiele:

Eine B757-200, Baujahr 1992, 38.250 Flugstunden, Preis auf Anfrage oder eine B737-400, Baujahr 1998, ohne Angabe der FHs, für 3.900.000 USD. Der Preis ist verhandelbar.

Beide Maschinen sind wohl flugfähig, also mit Triebwerken, aber zumindest mal hast Du einen Anhaltspunkt. Schaust Du z. B. hier:

http://www.globalplanesearch.com/search?gpsq=B757

Natürlich sind nicht flugfähige Exemplare günstiger.

Die Lufthansa hat vor (sehr) vielen Jahren als Makler die vier B707 der Flugbereitschaft verkauft. Sie standen in HAM zur Abholung. Preis war, glaube ich, 900.000 $/Flugzeug.

Bei nicht flugfähigen Maschinen wäre ein Besuch des Mojave Air & Space Port vielleicht nicht schlecht. Oder sich mal in Tucson oder Marana, beide in Arizona, umschauen oder dort recherchieren. In Marana werden auch Flugzeuge abgestellt, die später wiederverwendet werden sollen.

Es ist halt eine Fleißaufgabe, entsprechende Anzeigen zu finden. Da hilft auch ein Blick in den Anzeigeteil von Luftfahrtzeitschriften.

Der Preis hängt von vielen Einzelheiten ab. Das ist ähnlich wie bei einem Fahrzeug.

Am besten ist, du suchst dir das Flugzeug im Internet und fragst dann den Eigentümer nach dem Preis. Es ist unwahrscheinlich, dass du eines findest, was genau deinen Ansprüchen - ohne Triebwerke, aber mit Interieur - entspricht. Möglicherweise findest du ein ausrangiertes Flugzeug und mußt es umbauen.

Wenn man ein Museum hat, wird es sich i.d.R. um Geschenke handeln. Als Privatperson wirst du wohl kaum an ein ausrangiertes Flugzeug kommen.

Pilotflying  13.08.2016, 10:04

Man kommt als Privatmann auch an neue Flugzeuge, wenn man das nötige Kleingeld mitbringt.

Firestarhd1  12.08.2016, 11:52

Mit genügend Geld schon