Wie viel kostet ein Pudel im Monat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt von einigen Faktoren ab.

Zunächst ist auch ein Pudel in erster Linie ein Hund, der mit hochwertigem Futter gefüttert werden sollte. Die Möglichkeiten und damit auch die Preise sind vielfältig.

Es kommt dann auch darauf an, wie gesund oder krank das Tier ist, oder wird. Entsprechend muss man hier dann auch mit niedrigeren oder höheren Tierarztkosten zu rechnen.

Anfänglich stehen die Grundausstattung (Näpfe, Hundebett, Bürste, Leine, Halsband usw.) Imfpungen und gegebenenfalls Entwurmung an.

Auch gechipt werden sollte der Hund - all das verursacht Kosten.

Es wird empfohlen, einen Pudel alle ca. 6 Wochen trimmen zu lassen, da das Fell sonst verfilzen kann - hierfür fallen dann regelmäßig Kosten an, die  je nach Wohnort sicher leicht variieren.

Je nach Besitzer und Ort zwischen 100-200€ bei einem gesunden Hund im Monat. Die Steuer und Versicherung sind natürlich überall verschieden also kann das zu unterschieden führen. Tierarzt kosten können immer unvorhergesehen auftreten.

Außerdem müssen Pudel regelmäßig zum Hundefrisör weil sie Haare (kein Fell) haben die ständig nachwachsen und deshalb geschnitten gehören.

Kann man pauschal leider nicht beantworten. Hunde kosten unterschiedlich viel. Neben den Anschaffungskosten (die ja auch sehr unterschiedlich sind), kommt es dann noch auf das Futter an (Trocken, Nass, Barf, Qualität etc.) und da auch natürlich auf die Größe des Pudels (Toy, Zwerg, Klein, König). Dann ist die Steuer sehr unterschiedlich.

Ich habe einen Kleinpudel, sie bekommt Nass + Trocken, Knabbereien, das Scheren mache ich selbst, aber die Maschine hat ca. 120 Euro gekostet, die Aufsätze ca. 30 Euro, dann noch Shampoo ca. 120 Euro (hält dann auch mind. ein Jahr). Ansonsten zahlst du im Schnitt 50 Euro für den Hundefrisör alle 6 Wochen.

Tierarzt ist ja auch sehr individuell, genauso wie eine Versicherung. Ich denke, ich gebe für das Futter etwa 50 Euro aus und mit dem ganzen anderen Kram noch mal 50 Euro. Also ca. 100 Euro monatlich. Übrigens trägt sie auch eine Jacke, da sie sehr schnell friert.

Hey... Vielleicht etwas spät, aber....

Besitze selbst einen Pudel und im Monat kannst'e mit nem huni rechnen... Wobei natürliche auch mal Scheren beim Pudel dazukommen würde. Kosten sind hierbei natürlich von Friseur zu Friseur unterschiedlich. Ich zahle bei meinem 40€. Du musst aber auch ans erneuern von Näpfen, Körben und Spielzeug denken... Alles hält nicht ewig😉und da ist es auch wieder schwer zu sagen.unterschiedlich. 😊 Ich sag wirklich mal im GROBEN 100€...Viel Vergnügen mit deinem Pudelchen

Warum soll der Pudel mehr/weniger kosten als dein aktueller Hund?

Königspudel sind riesig, die fressen mehr als ein Toypudel. Hundesteuer ist in jeder Stadt anders. Genauso wie die Versicherungen variieren. Wenn das Tier krank ist, kommen noch Medikamente dazu. Und ca. 4-6 mal im Jahr Hundefrisör.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit 31 Jahren mit Hunden zusammen.