Ist ein Pudel ein guter Anfängerhund und kann er wachsam sein?
3 Antworten
Pudel sind in der Regel sehr freundliche und gelehrige Hunde die ich auch für interessierte und engagierte Anfänger grundsätzlich für geeignet halten würde.
Das bedeutet aber auch dass sie genauso falsches schnell lernen, so dass eine sorgfältige Erziehung mit fachkundiger Unterstützung trotzdem notwendig ist. Sonst hast du auch in einem Pudel einen nervigen Kläffer..
Die meisten Pudel die ich kenne haben auch einen überschaubaren Jagdtrieb und sind auch gut mit Kindern, einzelne Ausreißer gibt es aber sicher immer wieder.
Durch die verschiedenen Größen bieten sich einige Möglichkeiten, ich habe Großpudel wie auch Kleinpudel alle als angenehm im Haus kennengelernt. Eine Freundin hat derzeit 2 große und 3 kleine.
Die Fellpflege muss man berücksichtigen, obwohl sie kaum haaren muss man entsprechend die Kosten fürs scheren einplanen oder selber scheren lernen.
Bei der Wachsamkeit kommt es drauf an was du willst. Ich würde sehr sorgfältig bei der Erziehung drauf achten das er eher wenig bellt aber z.B. ein klingeln an der Tür melden die Hunde die ich kenne durch anschlagen schon.
Für einen Anfänger würde ich zu einem etwa 3-4 jährigen Hund aus dem Tierheim oder z.B. aus der Notvermittlung raten, da kann man dir schon einiges über die Eigenschaften und den Charakter sagen. Das ist sicher sinnvoller als am Welpen zu experimentieren.
Aber leider ist ein Tierheimhund auch nicht so einfach, da er nicht an einen angepasst ist und auch oftmals nicht perfekt ist
Der Pudel ist ja ein Clown, ein Unterhalter. Pudel sind sehr clever und lernen schnell. Wenn dein Pudel also merkt, dass etwas interessantes passiert wenn er bellt, kann er es schnell zu seinem Vorteil ausnutzen. Ich glaube, so ziemlich jeder Hund bellt, wenn es an der Tür klingelt oder er draußen etwas interessantes hört. Ich habe meiner von Anfang an das bellen untersagt. Sie kommt mit mir ins Büro und wenn sie mal etwas stört brummt sie eher, als dass sie richtig bellt. Finde ich gerade bei kleinen Hunden vieeeeel angenehmer, als diese hochfrequentierte Gekläffe.
Für Anfänger ist der Pudel ideal, die Aprikosen sind z.B. auch sehr, sehr anhänglich und menschenbezogen. Man sagt den Farben auch verschiedene Charakterzüge nach. Ob das ein Mythos ist, weiß man nicht ;)
Ja der eignet sich gut auch für Anfänger. Trotzdem, der Wunsch nach einem Wächter ist der Anfang aller Probleme. Ganz schnell hast du einen Kläffer und Wadenbeisser. Du bist der Fürsogregarant und Aufpasser für deinen Hund nicht umgekehrt. Wenn du Schutz brauchst kaufe eine Alarmanlage und besuche einen Selbstverteidigungskurs.