Wie viel kostet ein PC mit über 200 FPS?

9 Antworten

Dazu braucht man natürlich mal einen entsprechenden Monitor, die ersten Monitore mit einer Auflösung über 1920x1080 kosten schon 550€, das sind dann aber auch nur ultra Wide Monitore. Mehr als 2560x1080 gibt es also nicht mit 200 oder mehr HZ. Damit ist, denke ich, die maximale Auflösung geklärt.

Um dann solche Bildraten zu erreichen, bedarf es dann natürlich passenden Komponenten. Jetzt mal ohne Konkrete Modelle zu nennen, sollte folgendes rein:

i9 9900k ~500€

2x RTX 2080ti ~2100-4000€

Mainboard: ~200-350€

Netzteil: ~100-200€

RAM: ~100-200€

Wasserkühlung: ~70-150€

Datenträger: extrem Variabel, Spiele sollten nur auf SSDs liegen

Gehäuse: ~50-250€

Ein Beispielsystem wäre dieses hier: https://hardwarerat.de/gaming-pcs/292/gaming-pc-hardwarerat-3900#

ob damit in einem Spiel tatsächlich 200 oder mehr FPS erreicht werden können hägnt natürlich vom Spiel und von den Grafikeinstellungen ab, in der Regel sollte hiermit überall so 150 FPS minimal drinnen sein, sofern es kein uraltes Spiel ist!

KolnFC  31.03.2019, 14:34

Ich weiß dass deine Antwort nicht wirklich ernst gemeint ist, dennoch sollte man anführen es gibt 1440p Monitore mit 240Hz, außerdem kann er ja auch mit 200 fps auf einem Monitor mit geringerer Bildwiederholungsraten spielen.

Zudem sind für die fps die SSD, das Gehäuse, das Netzteil, die Wasserkühlung und das Mainboard ziemlich wurscht.

Peter944  31.03.2019, 18:52
@KolnFC

Mir war auch klar, dass die Frage eher ein Troll war.

Ich habe allerdings nichts mit über Ultrawide Full HD mit 240Hz gefunden

Außerdem wollte ich erwähnt haben, dass das System ja irgendwie ausgewogen sein sollte. Der Nutzer wollte wissen, was ein System kostet, dass 200FPS schafft, da muss natürlich was Sinnvolles rein. Die CPU sollte übertaktet werden, daher schon lieber eine gute 360mm Wasserkühlung für so 140-150€. Eine SSD hat eine FPS Einfluss von bis zu 7FPS (laut PCGH tests) und ist dadurch ein Einflussfaktor. Genau so schnellerer RAM und ein gutes Mainboard können allesamt minimal die FPS beeinflussen, wodurch da in der Summe durchaus 20FPS oder mehr bei rauskommen können (natürlich nur im Extremfall). Das wären dann dennoch 10% der geforderten FPS, die man hiermit gewinnen kann.

Das Gehäuse muss ja nur ein Ort sein, um alles rein zubekommen und ab 50€ sollte da ja schon alles reinpassen, auch wenn ich bei solcher Hardware dann doch schon lieber das doppelte ausgeben würde!

Wenn du einen guten PC willst mit dem du richtig zocken kannst musst du schon mit 900 - 1500€ rechnen.

Kauf dir aber KEINEN Fertig PC sondern Bau dir selber einen oder lass dir einen zusammenstellen.

Diese Teile würde ich in einem guten PC reinpacken:

CPU: Intel Core i7 o. Intel Core i9

GPU: Nvidia GeForce GTX 1070 o. 1080

Mainboard: Asus ROG Strix

Lüfter: Corsair LED Quiet Edition

SSD oder HDD ( SSD ist besser )

Monitor: Acer Predator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xXshyamXx  18.04.2020, 05:29

ich weiß vielleicht ein bisschen spät aber Gehäuse, RAM und Netzteil fehlen

Antwort4545  31.03.2019, 14:17

Festplatte von Seagate hatte ich noch vergessen

Gutee85
Beitragsersteller

Wie viel würde es insgesamt kosten ?

Antwort4545  31.03.2019, 14:18
@Gutee85

Es würde so zwischen 1200€ - 1300€ kosten. Wie gesagt für einen guten PC musst du schon etwas Geld hinblättern.

Welche Games?

Einstellungen?(Ultra,hoch,mittel niedrig?)

Auflösung(Full HD,WQHD,4k,8k😂)

Budget?

Und kann dein Monitor die 200 FPS auch anzeigen?

Also hat er mind. 200 Hz?

EDIT:Ich entnehme deinem Kommentar dass du Fortnite und Battlefield spielst...

Fortnite mit 200 FPS ungefähr ne GTX 1070 oder die mit ti(eig fast übertrieben)und für Battlefield wirds interessant..

Die 1080 in FHD auf jeden Fall wenn du 200 FPS haben willst

Ich kann dir meinen Rechner von 2014 verkaufen. Der macht locker 200 fps... Bei bestimmten Spielen in bestimmten Auflösungen. ;)

Daher: Gib noch ein paar zusärzliche Infos an:

  • Welche Spiele willst du spielen können?
  • Bei welcher Auflösung?
  • Wie hoch ist dein Budget?

Ja, du willst wissen was einer kostet. Aber dafür brauchen wir uns einfach nur die aktuell teuersten Komponenten heraussuchen und du bist keinen Schritt weitergekommen. Daher: Wie hoch ist dein Budget?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fps sind die durchschnittlich berechneten Vollbilder pro Sekunde in einer bestimmten 3D Anwendungen in einer spezifischen Auflösung bei spezifischen Einstellungen innerhalb eines spezifischen viewports einer spezifischen Szene.

Du könntest also mit deiner Frage so ziemlichen jeden PC meinen, der existiert.