Wie viel kostet ein Mittelspitz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise des Hundes sind immer unterschiedlich und kommt auf den Züchter an. Ich würde sagen zwischen 1.200-2.000€

Fürs Futter solltest du unbedingt nur Nassfutter nehmen und ich kann dir die Marken MAC‘s, Wolfsblut, animonda, Wolf of wilderness, belcando, select gold, Rocco, granatapet und defu empfehlen.

futterkosten sind vielleicht 40-80€, das kommt echt drauf an welches Futter du fütterst.

erstausstattung sind vielleicht so 200-300€. Kommt auch drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

lillilissi
Beitragsersteller

Wolf of Wildernes finde ich nicht gut

lillilissi
Beitragsersteller

Warum nur Nassfutter?

LilyInstaGirl1  22.07.2020, 02:53
@lillilissi

Trockenfutter saugt sich im Magen mit der magenflüssigkeit auf, was den Hund austrocknet und die Nieren schädigt.

Ausserdem hat es oft einen zu niedrigen Fleischanteil

lillilissi
Beitragsersteller
@LilyInstaGirl1

Ich habe eins gesehen mit 70% Fleisch Getreide/Zucker frei .... Und ich würde es mit Wasser im Napf schonmal auf kwellen lassen

lillilissi
Beitragsersteller
@LilyInstaGirl1

Ich bin noch am überlegen aber ich finde Trockenfutter praktisch Vorallem wenn man reist

Ca. 1.500€ evtl. auch mehr, da die Würfe recht klein sind. Deshalb musst du bei guten Züchtern auch mit Wartelisten rechnen.

Monatlich rechne ich bei meiner 10kg schweren Hündin (kein Spitz) mit ca. 120€, damit komme ich ganz gut hin. Wenn es günstiger wird, spare ich das Geld, wenn es teurer wird, habe ich das Geld auf der hohen Kante. Meine Eltern haben mir beigebracht, bei der Tierhaltung an 3 Dingen nicht zu sparen: der Anschaffung, dem Futter und dem Tierarzt. Das ist am Ende meist günstiger (und besser fürs Tier).

Melili121  22.07.2020, 11:10

naja kleine würde würde ich nicht sagen da können auch mal 6 -10 geboren werden ✌🏼😂

Virgilia  22.07.2020, 11:21
@Melili121

Können, der Durchschnittswurf ist trotzdem nur 4 - 6 Welpen groß.

lillilissi
Beitragsersteller

Ja das stimmt :)

Also über 1000 Euro meistens , ist Echt eine tolle rasse

Und es kommt natürlich darauf an was du fütter willst trofu Ist z.b Wildkind ganz "gut"

nassfutter vertragen meine nicht so

und barf oder bei Essensreste verwerten muss man selbst schauen

aber Sachen wie Leine , Geschirr ( bei der Rasse weil sie grundsätzlich viel zieht und kläfft) , Körbchen, Näpfe etc. kostet natürlich auch nochmal

LilyInstaGirl1  22.07.2020, 02:25

Keine Rasse zieht von Natur aus....

LilyInstaGirl1  22.07.2020, 11:18
@Melili121

An der Leine ziehen. Wie du gesagt hast. Angeblich ziehen mittelspitze von Natur aus. Das stimmt nicht.

Melili121  22.07.2020, 12:45
@LilyInstaGirl1

Nein nicht von Natur aus , aber sehr oft , natürlich nicht alle , aber die Rasse insgesamt macht das halt einfach oft , es liegt na klar immer an der Erziehung etc, aber am Anfang haben bei uns alle gezogen und Geschirr ist eben einfach insgesamt besser

LilyInstaGirl1  22.07.2020, 13:40
@Melili121

Ja Geschirr ist besser aber alle Welpen ziehen am Anfang, das hat nix mit der Rasse zu tun. Das ist nur von der Erziehung abhängig

lillilissi
Beitragsersteller

Sind 1500€ realistisch ? Haben Sie auch welche?

Melili121  22.07.2020, 02:03
@lillilissi

Ja ich habe zwei , es ist immer unterschiedlich deswegen schwer zu sagen , denn es kann ach gut sein das der Hund alleine so viel kostet manch einmal .. Aber ich würde jetzt mal schätzen am Anfang geht es nicht über die 2000€

ps : in der 15 Woche ( wenn die Abgabe etwa mit der 12 ist) muss der/die kleine immer nochmal geimpft werden

lillilissi
Beitragsersteller
@Melili121

Danke! Ich würde mit Erstausstattung knapp 1.800€ einplanen ist das so okay ?Achso wie sind die eigentlich Charakterlich so und von der Erziehung?Schwer?

Melili121  22.07.2020, 11:09
@lillilissi

Joa denke schon für den Anfang ^^!
von der Erziehung her sind sie am Anfang sehr viel Aufmerksamkeit aus , sie bellen gerne mal alles an , aber sie lassen sich schnell Tricks beibringen und sind lerneifrig und Streber 😂sie wollen oft raus etc. lernen auch schnell mal allein zu sein meistens , kann natürlich aber bei jedem anders sein