Wie viel kostet ein Jugendlicher pro Jahr (Nahrung)?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwer das allgemein zu sagen. Weil das erstens drauf an kommt, wieviel du isst (da sind ja oft enorme Unterschiede bei Jugendliche. Manche sind richtige Wenig-Esser, andere baggern nur so rein)

Und zweitens kommts drauf an, WAS du isst. Bioprodukte sind von Haus aus teurer. Und auch so, ist es öft teurer sich gesund zu ernähren.

Gehst du ab und zu auswärts essen, oder bestellt auch mal wo was, sind die Kosten auch schon wieder enorm höher.

Weiß jetzt nicht, ob du mit deiner Frage nur das Essen und Trinken gemeint hast, oder allgemein. Aber auch bei den restlichen Sachen, kann man das überhaupt nicht sagen.

Nur dass du mal einen Richtwert hast. Ich brauche ca. 400 EUR im Monat für Lebensmittel und Getränke. Damit ernähre ich 4 Personen. Mich, meinen Freund und meine zwei Kinder. Meine Kinder sind zwar erst 22 Monate alt, aber die essen so enorm viel, das glaubt mir fast niemand.

Die essen schon mehr am Tag als ich. Das kommt halt schon teuer.

Linzerin83  20.10.2010, 17:25

Danke für den Stern.

Die Frage ist zwar schon alt, aber vielleicht schaut ja noch jemand hier vorbei, der sich dafür interessiert. Also hier findet man sehr genaue Angaben zur gestellten Frage, auch aufgeschlüsselt nach Alter und danach, ob die Lebensmitteln in Discountern, Supermärkten oder Bioläden eingekauft werden: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2007/09_07/EU09_508_513.qxd.pdf

Laut Regelsatz bei Hartz-IV kostet die Ernährung nur sehr wenig Geld.

Aber generell kann man es nicht genau sagen. Was ißt Du denn bzw. was ist in Deiner Familie üblich? Mit BIO-Produkten wird es sicher teurer, als wenn ich fast jeden Tag Nudeln koche.

kommt drauf an WIEVIEL u WAS du isst.....geh doch mal in einen supermarkt u notiere dir die preise deiner produkte u dann erstellst du dir selbst eine tabelle, in der du dann festhälts, was du so isst...natürlich kannst du deine mum auch fragen,wenn sie das mittagessen zubereitet, wieviel es in etwa so kostet etc........macht doch auch bestimmt spass, wenn du es mal so nachhälst...dann bekommst du auch eine korrekte antwort auf deine frage...u rechne es erstmal für eine woche od einen monat aus...dann überschlägst du es so ca.....

Es ist ja nicht nur das Essen, auch Pflegemittel und so... Wir geben für 4 Personen (2 junge erwachsene Kinder)im Monat ca. 600 EUR aus, nur für Ernährung und so. Dazu kommt aber Mietanteil, Stromverbrauch, Neuanschaffungen..., insgesamt etwa 1300 EUR, also etwa 300 EUR für jeden (ohne Hobbies etc).