Wie viel kostet ein IQ Test?

5 Antworten

Ich persönlich halte nur bedingt etwas von diesen Tests, man muss ihn nämlich anschließend auch in Relation setzten. Ich meine was bringt dir ein hohes Endergebnis, wenn du damit nichts anfangen kannst. Kompetenzen stärken und fördern finde ich logischer.

Das kommt darauf an, wo du ihn machst. Im Internet kostet er gar nichts ( Aber die sind auch häufig schlecht und ungenau ) und anderswo bei einem guten vielleicht mehr.

Soviel ich weiß gibt es die in Schulen kostenlos (Kommt darauf an ob du noch in der Schule bist ) Also ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Chanelstar

Das kommt drauf an, wieso du ihn machen willst.

Wenn du ein Problem hast und zum Psychiater / Psychologen gehst, kann es sein, dass dort ein IQ-Test gemacht wird. Dieser wird dann von der Krankenkasse gezahlt.

Wenn ein Psychologe keinen Grund sieht einen Test zu machen kannst du dir einen privaten Psychologen suchen, der solche Tests durchführt oder du suchst dir ein "Begabungs Institut". Dort zahlst du in den meisten Fällen locker 300-400€ wenn nicht sogar noch mehr.

Alternativ könntest du einen Test bei der Mensa machen. Da zahlst du ca 50€. Das birgt aber auch eine Menge Nachteile. Du wirst den Test in einer Gruppe absolvieren, das heißt falls du nervös bist oder unkonzentriert, ist kein Tester da, um dich runter zu holen und auch das kann bei der Auswertung nicht berücksichtigt werden.
Außerdem erhältst du dort dann nur das Ergebnis "hochbegabt" oder "nicht hochbegabt". Also im Normalfall kannst du mit dem Ergebnis nicht viel anfangen.

Genauso stellt sich mir immer die Frage, was dir das wissen um den IQ bringt. Ich weiß aufgrund einer Diagnostik, dass mein IQ ziemlich hoch ist, aber das ist nicht so toll, wie man vielleicht denkt. Nur wegen des Wissens bin ich noch lange kein Wunderkind oder Hochleister.

Je nachdem wofür Du ihn brauchst und wo Du ihn machst, kann von kostenfrei bis mehreren 100,00 Euro alles möglich sein.