Welchen IQ habe ich? 3 Tests, 3 Werte.

5 Antworten

also hier haben schon viele Leute geschrieben, dass ein Internet-IQ-Test nicht viel bringt. Die Gründe dafür gibt es genug.

Ein 'richtiges' Ergebnis kannst du am besten bei einem Psychologen machen, die Koten dafür (rund 300€) werden nur unter besonderen Umständen von der Krankenkasse getragen.

Und sagt der IQ-Test überhaupt etwas über einen Menschen aus?

die Frage finde ich interessant. In wie fern meinst du etwas über den Menschen? ein IQ-Test zeigt zwar in gewisser Weise, wie intelligent ein Mensch sein könnte. Dabei werde nur einige Faktoren nicht mit berechnet. Es gibt viele Menschen, die sogar als hochbegabt gelten, aber in der Schule sehr schlecht sind oder einfach mittelmässig gut sind. Diese Geschichten über die neuen "Einsteins und CO." sind viel mehr Ausnahmen.

Und über den Menschen al soziales Wesen sagen IQ-Test noch viel weniger. Ein Mensch mit einem hohen IQ ist nicht zwangsläufig ein besserer Mensch, er wird auch nicht unbedingt mer erreichen, als sonst jemand.

Meiner Einschätzung nach sind IQ-Tests für kleine Kinder ganz sinnvoll, wenn diese in der Schule Probleme haben und sich herausstellt, dass sie unterfordert sind. Für Jugendliche eigenen sich keine Tests mehr, da die Förderung solcher Jugendlicher auch ohne IQ-Test laufen kann(sollte). Ein kurzfristiges Argument für einen IQ-Test kann die Hoffnung auf die Antwort, der Frage "warum fühle ich mich anders?", die sich viele HBs stellen sein, aber diese Antwort wird nicht viel ändern, außer, dass man Gewissheit hat.

Gibt es irgendwo einen IQ-Test, der das exakt richtige Ergebnis liefert?

Nein, weil der IQ immer schwankt und es darum keinen exakt richtigen Wert gibt. Schon gar nicht mit irgendwelchen Internettests.

  1. Es gibt im Internet KEINEN vernünftigen IQ Test. Sowas mach man unter Aufsicht, in kontrollierter Umgebung zB im Krankenhaus.

  2. Es gibt verschiedene Skalen. Man kann den einen Wert des einen Tests nicht mit dem eines anderen vergleichen.

LG

IQ-Teste sagen schon etwas aus, aber sind nicht immer recht zuverlässig. eEiner der bisher besten Tests findest du bei http://iqtest.sueddeutsche.de/ . Der Test kam wirklich fast genau auf mein (vom Arzt bestätigtes) Ergebnis.

1dunkelschwarz  07.08.2014, 23:30

Oha. Als ich einen Test beim Psychologen machte, hatte ich einen IQ von 138. Bei der Süddeutschen nur noch 116.