wo kann man einen seriösen IQ-test machen?

9 Antworten

Im Internet gibt es lediglich Spieltests. Da der Begriff IQ markenrechtlich nicht geschützt ist, dürfen sich diese straffrei IQ-Test nennen. Sie liefern jedoch kein Ergebnis, welches dem wissenschaftlichen Begriff eines IQ entspricht.

"Richtige" IQ-Tests absolviert man beim Psychologen. Der Test kostet im Schnitt ca. 250€, auf Wunsch gibt es eine Detailauswertung für einen ähnlichen Preis.

Tests für Kinder sind deutlich teurer, hier kann man schnell auch mal 500-700€ ausgeben. Möglicherweise kann man über schulpsychologischen Dienst o.ä. auch kostenfrei oder vergünstigt an Tests kommen.

Beim Hochbegabtenverein Mensa (www.mensa.de) kann man ebenfalls IQ-Tests absolvieren die durch einen Psychologen ausgewertet werden. Da die Tests von ehrenamtlichen Helfern und als Gruppentest durchgeführt werden, liegen dort die Kosten nur bei 49€.

Beim Psychologen kostet einige hundert Euro. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn es einen Wert haben soll, wenn es nur ein Zeitvertreib ist, dann findest du sicher einige kostenlose im Netz, nur sagen die leider nicht viel aus, aber vielleicht fühlst du dich dann besser.

Ganz klar bei einem Psychologen. Z.b. den Hawie Test oder Hawik für Jugendliche und Kinder. Die sind allgemein anerkannt.

Hab übrigends beim Hawie Test 131 erreicht. Mal schauen ob du das Toppen kannst ;-)

user294054  03.10.2013, 22:16

Und wenn schon, was heißt das dann? Ist er dann ein besserer Mensch? Kann er sich dann ordentlicher die Haare kämmen? Oder besser an Termine halten? oder weiß er besser, wie man sich in Notzeiten über Wasser hält?....

michimueller28  03.10.2013, 22:21
@user294054

Ne aber er weiss dann wenigstends wieso er die Umwelt anders wahr nimmt als seine Artgenossen

sEvEn16
Fragesteller
@michimueller28

was kostet das ungef.? p.s. der mit der putzfrau war gut^^

sEvEn16
Fragesteller
@michimueller28

was kostet das ungef.? p.s. der mit der putzfrau war gut^^

michimueller28  03.10.2013, 22:27
@sEvEn16

Wenn es einen Grund gibt für den Arzt den Test zu machen dann kostet es garnichts. Du musst nur angeben das du dich ausgegrenzt fühlst bzw dich anders fühlst als die anderen

Man kann auch einfach so einen IQ Test machen. Das kann hier in Deutschland um die 200Euro kosten. Bist du jedoch noch minderjährig und bist Imigrant, bzw. hast Wurzeln im Ausland, besteht die Möglichkeit, dass du (wie hier in Frankfurt z.B. Main Kinder) Anbieter findest, die dir den Spaß ermäßigen. Es gibt wahrscheinlich noch andere Möglichkeiten, doch ich kenne nur diese.

LG Junky