wie viel kostet ein Hase mit allem was man dazu braucht?

14 Antworten

Einen Stall (Nicht an der Größe sparen!), einen Freilauf (am Besten im Garten, damit er ordentlich graben kann), Einstreu, Heu (bei Bedarf auch Trockenfutter, wobei es auch ohne geht), Unterschlupfmöglichkeiten, Wasserspender, Futtertrog...

DeepNquieT
Beitragsersteller

In meinem Garten kann ich das leider nicht machen, weil es ein gemeinschaftsgarten ist. Aber meinst du ich könnte in den Käfig auch einen Teil mit fester Erde ausstatten? Damit er graben kann. Dann muss bei dem Teil eben noch eine Ar. Wand gemacht werden. Hmm.. Mir fällt gerade ein ich könnte den Käfig ja eigentlich selbst mit Holz und Draht bauen, oder? kommt bestimmt auch billiger nehm ich mal an.

JolieRoe  02.10.2013, 13:34
@DeepNquieT

Wäre eine Möglichkeit. Du solltest aber eher bedenken, dass Hasen in der Natur in Gruppen leben. Somit wäre mindestens ein 2. Hase unbedingt notwendig. Ansonsten vereinsamen die Kleinen und werden krank.

DeepNquieT
Beitragsersteller
@JolieRoe

Stimmt davon habe ich auch mal gehört. Gut dann frag ich am besten gleich im Tierheim nach 2 Hasen. Verstehen sich gleichgeschlechtliche Hasen denn?

JolieRoe  02.10.2013, 14:26
@DeepNquieT

Das kommt immer drauf an. Am besten wäre ein kastriertes Männchen mit einem Weibchen zusammen. Zwei Weibchen können miteinander funktionieren, aber auch nicht immer. Von zwei unkastrierten Männchen würde ich absehen, die liefern sich meistens Kämpfe. 2 kastrierte Männchen können gegebenenfalls aber funktionieren.

Rechercheur  02.10.2013, 14:55
@DeepNquieT

Du kannst im Innengehege auch ca. 1 m² Buddelbereich anlegen, in Form einer Buddelbox zum Beispiel.

Rechercheur  02.10.2013, 14:56
@DeepNquieT

Idealerweise nimmst du ein gegengeschlechtliches Paar mit kastriertem Rammler, das klappt am besten.
Zwei kastrierte Rammler kann auch klappen.
Zwei Weibchen nicht! Die vertragen sich zumeist nicht dauerhaft!

Ein Hase kostet vor allem Zeit. :)

Wenn Du ins Tierheim gehst, bekommst Du dort einen süßen Hasen, der auf einen neuen Besitzer wartet....Er kostet dann nur die Schtzgebühr. Ein Käfig mit allem drum und dran ca.50 Euro. Einen Hasen in der Zoohandlung zu kaufen halte ich für schlecht. Man unterstützt damit die Vermehrung von Kaninchen und meistens sind diese Tiere dazu noch krank. (ZB Schnupfen) Die Tiere im Tierheim sind meistens schon "stubenrein" und man kann den Character erfahren. Viel Spaß! PS Einen Käfig findest Du auch bei Ebay Kleinanzeigen. Viele Grüße Elefantin!

Rechercheur  02.10.2013, 14:53

Im Tierheim geben sie hoffentlich keine Kaninchen in Einzelhaltung und hoffentlich auch nicht in Käfighaltung!

DeepNquieT
Beitragsersteller

Oh dann besorge ich denn besser im Tierheim. Hoffentlich haben sie auch junge Hasen.. Ich wäre in die tierhandlung gegangen, aber das stimmt mich dann doch um. Gut dann wird das ja doch billiger. Umso besser. Danke dir :)

Eleantin1980  02.10.2013, 13:28
@DeepNquieT

Das freut mich dass Du es Dir überlegst. Muss es ein junger Hase sein? Vor allem brauchen Hasen eins und das immer! Heu...Früchte, frischen Löwenzahn, immer wieder Rohkost. Laut Tierarzt sollen sie gar nicht so viel kaninchenfutter haben..Aber da der Magen ständig etwas haben muss, immer Heu geben..Viel Fun!

DeepNquieT
Beitragsersteller
@Eleantin1980

Es muss nicht unbedingt ein junger Hase sein, aber sie erwähnte mal das sie das nächste mal einen jüngeren haben möchte. Okay. Ich schreibe mir das am besten mal alles auf bevor ich es vergesse. Ist ja doch eine menge was ma dafür braucht.

Hasen dürfen nicht in Heimtierhaltung gehalten werden, sie sind geschützt.
Du wirst also Kaninchen meinen.

Kaninchen sind Rudeltiere, müssten also min. zu zweit gehalten werden.
Pro Kaninchen muss das Gehege in Innenhaltung min. 2 m² Grundfläche haben Tag und Nacht. Für zwei Kaninchen also min. 4 m². Käfighaltung ist ein No-Go, auch wenn es nur nachts wäre.

Also brauchst du min. zwei Kaninchen, Gitterelemente fürs Gehege oder du baust ein Gehege aus Holz zum Beispiel. Wassernäpfe, Frischfutternäpfe, min. zwei Häuschen, in die sie auch zusammen reinpassen, ggf. eine Heuraufe ...

Am besten beliest du dich mal auf diebrain.de genauer über Haltung, Gruppenzusammensetzung, Ernährung etc.
Da findest du auch eine Kostenaufstellung für die Anschaffung:
http://www.diebrain.de/k-neue.html#kosten

einen hasen zu halten ist verboten...wenn dann müssen es kaninchen sein (einzelhaltung ist quälerei) lese dir aufmerksam die brain durch und /oder kaninchenwiese.de...aber alles und vor allem aufmerksam !!!! hilfreich sind auch die beiden videos...was gegen einen neukauf spricht...besser ist tierheim oder kaninchenschutz

  1. Ein Kaninchen ist zwar ein kleines Tier aber hat sehr hohe ansprüche ^^ also überleg es dir noch einmal !

2.Kaninchen bitte bitte niemal aus dem Zoohandel ! Immer aus dem Tierschutz oder Tierheim !

3.Nicht ein Kaninchen sondern zwei ! Kaninchen sind Gruppentiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei !!!!

  1. Du kannst nicht einfach sagen ich kaufe ihr jetzt mal ein Kaninchen ... du und deine Freundinj müsst euch ausreichend informieren !!! Auf dibrain.de oder sweetrabbits.de steht alles über die Artgerechete Haltung !

5.Kaninchen hält man nicht im Käfig, pro Kaninchen rechnet man 2qm ! Also kauf ihr lieber ein gehege !

  1. Kaninchen füttert man nicht mit Trockenfutter sondern mit viel Frischfutter, Kräuter, Obst und Kräutern !

Überleg es dir lieber noch malm ob ein Kaninchen wirklich das richtige ist, denn kein Kaninchen ist in einem 100cm*50cm Käfig glücklich !

LG Taiga2013

Könntest du das so hin bekommen ?????? Wenn du noch fragen hast schick mir eine Freundschaftsanfrage, dann kann ich dir diese beantworten :)

DeepNquieT
Beitragsersteller

Okay, das ist für's erste genug Information :) ja es ist zwar etwas umständlicher wie gedacht aber mit der Zeit müsste es sich alles einrichten lassen. Es sollte ja keine unüberlegte Anschaffung sein, deswegen auch die Frage. Wenn ich etwas mache, will ich es natürlich auch richtig machen :) Danke für die Antwort. Wenn ich Fragen habe, schreibe ich dir.