Wie viel kostet ein Cello

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

cello- / geigenmacher kann man meiner meinung nach übers internet ziemlich schlecht empfehlen, da musst du einfach mal rumfragen und nachforschen.
du must unterscheiden zwischen celli, die massenhaft in fabriken hergestellt werden und zwischen welchen, die die auf bestellung hergestellt werden; die sind natürlich um einiges teuerer...

Ich selber spiele kein Cello aber Geige. Cello bekommst du bei einem beliebigen Geigenbauer. Ich sage dir nur je größer das Instrument desto mehr kostet das. Ich würde einen Cello vielleicht erst mieten. Es wird günstiger sein als sofort kaufen. Als ich meine 4/4 geige monatlich gemietet habe, musste ich 15 € zahlen. Als ich 1,5 jahre später die Geige gekauft habe hat mein Geigenbauer die miete also 15€*30 monate komplett angerechnet. Meine Geige hat 2.600 € baujahr 2012 ohne bogen gekostet. Mein Carbon-Bogen hatte damals 145€ gekostet. Bei Cello wird das viiieeelll mehr die kosten sein....

also Geigenbauer würde ich dir Franke empfehlen. Die Familie ist über Generationen schon eine Geigenbauerfamilie und sie sind in verschiedenen deutschen Städten.

Den Aussagen der anderen stimme ich nicht zu. Für ein gutes/ sehr gutes Schülercello solltest zu 1500-4000 rechnen. Wenn du studieren willst, dann schau mal ab 8000 Euro aufwärts. Zusätzlich brauchst du natürlich noch einen Bogen. Es lohnt sich etwas mehr für ein Instrument auszugeben, nicht, dass du in zwei Jahren mit deinem Cello unzufrieden bist und dann schon wieder ein neues brauchst.

Es hängt natürlich davon ab, auf welchem Niveau du musizierst. Ob du vielleicht nur einmal in der Woche kurz das Instrument auspackst oder ob es ein fester Bestandteil in deinem Leben ist und du vor hast bis ins hohe Alter zu spielen. Bei der ersteren Option reicht ein billiges Instrument bei der zweiteren Option sollte man bei einer höheren Preislage gucken. D.h. bei >7000 Euro. Das hört sich nach viel Geld an, man darf aber nicht vergessen, dass ein Cello ein Gegenstand ist, der nicht an Wert verliert, sondern eher, mit dem Alter, zunimmt. Der Wert hängt natürlich auch vom Geigenbauer ab, bei dem man Das Instrument kauft, hier sollte man die einzelnen Geigenbauer vergleichen, um nicht ein überteuertes Instrument zu kaufen. "...ein brauchbares Cello (auch Gebraucht)?" Was heißt den "auch gebraucht"??!! Gute Celli findet man nur gebraucht, die sind dann schnell mal über hundert Jahre alt. Den ganzen Yamaha-Scheißdreck kann man doch vergessen!

Ich kann die Cellobauer aus Bubenreuth sehr empfehlen, dort haben sich meines Wissens nach einige renommierte Cellobauer niedergelassen, ansonsten sind auch die Cellobauer aus Mittenwald (Süddeutschland) sehr bekannt. Kannst mir sehr gerne mal schreiben, wie lange du schon Cello lernst, da es für den Anfang meist noch kein Cello eines Cellobauers braucht um die Grundtechniken sauber zu erlernen :)